Aktion „1.000 mal 1.000“ unterstützt Sportvereine

„Der Sport muss einer der wichtigsten Akteure in unserer Gesellschaft werden. Mit unserem ‚Bündnis für den Sport’ haben wir im vergangenen Jahr viel dafür getan, dass dieses Ziel erreicht werden kann“, sagte Innen- und Sportminister Ingo Wolf am 5. März in Düsseldorf.

„Dabei stehen die Sportvereine im Mittelpunkt unseres Engagements“, ergänzte Walter Schneeloch, Präsident des LandesSportBundes. Landesregierung und LandesSportBund haben jetzt das neue Programm „1.000 mal 1.000“ geschaffen. Damit werden 1.000 Sportvereine mit jeweils 1.000 Euro unterstützt, wenn sie mit besonderen Sportangeboten die Gesundheit oder die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte fördern. „Integration funktioniert besonders gut dort, wo sich Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen treffen. Der Sport mit seinen weltweit gültigen Regeln und dem hohen Anteil an nonverbaler Kommunikation ist eine ideale Plattform“, erklärte Wolf. 

Insgesamt stellt die Landesregierung den Sportvereinen in diesem Jahr 9,5 Millionen Euro zu Verfügung, um das Ehrenamt, die Übungsarbeit und gesellschaftlich bedeutsame Sportangebote zu fördern. Außerdem wurden 2008 durch das Sportstättenfinanzierungsprogramm Investitionen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 8 Millionen Euro möglich. „Neben der finanziellen Unterstützung beraten wir die Vereine auch, damit sie neue Zukunftsperspektiven schaffen, Mitglieder gewinnen oder binden und ihre Aktivitäten finanzieren können“, erklärte der Sportminister.

„Dabei dürfen wir nicht außer Acht lassen, wie viele Ehrenamtliche sich für den Sport engagieren - allein rund 550.000 in NRW. Deren Arbeit müssen wir anerkennen“, sagte der Präsident des LandesSportBundes. So werde der Landesnachweis „Ehrenamtliches Engagement im Sport“ häufig von Vereinen, Verbänden und Bünden als „Ehrungsurkunde“ angefordert. Aber er werde auch zunehmend von Arbeitgebern geschätzt, da die im Ehrenamt erworbenen Fähigkeiten wie Sozial- oder Organisationskompetenz auch den Unternehmen zugute kommen. Schneeloch: „Eine wichtige Rolle spielt aber auch der Leistungssport. Mit der Unterzeichnung einer Kooperations-vereinbarung für den Spitzensport im Rahmen des Bündnisses für den Sport können wir modellhaft neue Wege in der Beschäftigung von Trainern gehen und das Management des Leistungssports in unseren Fachverbänden professionalisieren.“

Wolf und Schneeloch betonten gemeinsam: „Mit dem Bündnis für den Sport haben Landesregierung und LandesSportBund ein neues Netzwerk geschaffen, das einen wichtigen Beitrag zur Problembewältigung im Sport und für die ihn tragenden Sportorganisationen leistet.“