Wir sitzen alle in einem Boot

Einen Einstieg in das Rudern für junge Menschen mit körperlichen oder visuellen Einschränkungen bietet der Aktionstag am 5. August in Breisach.

Deutschland-Achter; Foto: picture-alliance
Deutschland-Achter; Foto: picture-alliance

Ein Schnuppertraining unter professioneller Anleitung bieten der Breisacher Ruderverein, der Deutsche Ruderverband und der Badische sowie Deutsche Behindertensportverband gemeinsam an. Sie beraten und unterstützen Menschen mit Behinderungen im Anschluss an das Training bei der Vereinssuche – und das bundesweit. Interessierte können an Rudervereine bundesweit vermittelt werden.

Lernen beim Para-Vize-Welt- und Europameister im Mixed Vierer

Der Ruder-Aktionstag wird mit organisiert von Marc Lembeck, Event-Inklusionsmanager im Sport mit Vizetitel im Para-Mixed-Vierer bei den Europameisterschaften 2023 und Weltmeisterschaften 2022. 

Marc Lembeck kann sich noch gut daran erinnern, dass auch ihm aufgrund seiner starken Sehbehinderung nicht zugetraut wurde, ein Boot zu tragen, und erst recht nicht aufs Wasser zu gehen. Er kennt die Ängste, die gerade im Kontakt mit dem Element Wasser entstehen und möchte seine positiven Erfahrung mit dem Rudertraining weiter geben.  

„Für alle Menschen mit Behinderungen, die Sport in der Natur lieben und neugierig darauf sind, eine Sportart auf dem Wasser auszuprobieren, ist der Ruder-Sportaktionstag in Breisach am Rhein genau richtig“, sagt er.  Rudern ist ein Teamsport mit allen Sinnen. Es ist wichtig, aufeinander zu hören, denn mit einem gemeinsamen Rhythmus kommt die Mannschaft in Bewegung und kann Geschwindigkeit erleben. 

Der Aktionstag wendet sich an junge Menschen mit körperlichen und/oder visuellen Einschränkungen. Er findet am 5. August 2023 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist am 7. Juli 2023. Zur Anmeldung geht es hier. 
Die finale Bestätigung der Teilnahme wird per Mail verschickt. 

Das erwartet die Teilnehmenden:

  • theoretische Einblicke in die Sportart Para Rudern
  • ruderspezifisches Training an Land
  • erste Erfahrungen im Boot auf dem Wasser
  • allgemeine Informationen zum Para Sport und Unterstützung bei der Vereinsvermittlung

Für die Eltern:

  • Informationsveranstaltung zum Thema Para Sport /Para Rudern
  • Unterstützung bei der Vereinssuche für das Kind/Jugendliche

Für Fragen steht Fiona Burg gerne zur Verfügung. E-Mail: fiona.burg(at)bbsbaden.de; Telefon: 07221 – 3961815

(Quelle: DOSB)


  • Deutschland-Achter; Foto: picture-alliance
    Deutschland-Achter; Foto: picture-alliance