Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Athen (13. bis 29. August 2004) veranstaltet das Organisationskomitee (ATHOC) im August 7 vorolympische Wettkämpfe ...
Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Athen (13. bis 29. August 2004) veranstaltet das Organisationskomitee (ATHOC) im August 7 vorolympische Wettkämpfe im Rudern 6.-9. (Junioren WM), Bogenschießen 9.-15., Reiten 15.-17., Kanurennsport 15.-17., Radsport (Straße) 15.-17., Beachvolleyball 19.-24. und Segeln 20.-28.8.03.
Wegen der umfangreichen Arbeiten, die gegenwärtig an Attikas gesamtem Straßennetz ausgeführt werden, können das olympische Transportsystem der Shuttle-Busse mit Extra-Fahrspuren und weitere geplante Verkehrslenkungsmaßnahmen noch nicht vollständig getestet werden.
Der Ausbau wichtiger Verkehrsadern wird bis zum Frühjahr 2004 andauern; an der Metro wird weiterhin gebaut, die Vorstadtbahn wird erst kurz vor den Spielen fertig gestellt.
ATHOC bittet deshalb die Zuschauer der Testwettkämpfe um Geduld und frühzeitige Anreise. Alle freiwilligen Helfer dürfen die öffentlichen Verkehrsmittel zu den Wettkampfstätten gratis benutzen.
Besonders stauanfällig sind die Vari-Koropi Straße und die Marathonos Straße zum Markopoulo Reitsport-Zentrum und zum Schinias Ruder-und Kanu-Zentrum, sowie die Posidonos Straße entlang der saronischen Küste, die ohnehin in den Sommermonaten durch Tourismus und Ausflugsverkehr zusätzlich stark belastet ist. Dort entsteht einige Kilometer östlich von Piräus auf dem alten Athener Flughafen das Hellenikon Olympic Sport Centre (HOSC) für Handball (Finalrunde), Basketball (Vorrunde), Fechten, Base-und Softball, Hockey und Kanuslalom. Ganz in der Nähe liegt auch die Marina Aghios Kosmas (Segeln und Surfen) wo nun im August die Testregatten stattfinden.