Aufsichtsrat tagte im Bundesministerium des Innern in Berlin

Entscheidungen für das Bid Book auf den Weg gebracht

Entscheidungen für das Bid Book auf den Weg gebracht

Am 2. März fand die 7. Aufsichtsratssitzung der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH im Bundesministerium des Innern in Berlin statt.

Im Rahmen der turnusmäßigen Sitzung standen unter anderem die Berichte der Geschäftsführung zum aktuellen Stand der Bewerbung sowie die Abstimmung und Freigabe der Masterplanung für das Bid Book auf der Tagesordnung.

 

Vorgestellt wurde dem Aufsichtsrat darüber hinaus das Kommunikationskonzept. Das Verfahren zur Verabschiedung der notwendigen Finanzgarantien für das Bid Book konnte konkretisiert werden.

 

Dr. Klaus Steinbach, Vorsitzender des Aufsichtsrates und Präsident des NOK zog im Rahmen der anschließenden Pressekonferenz eine positive Zwischenbilanz der Bewerbung. "Wir haben uns intensiv mit der Organisation des anstehenden Prozesses zur Erstellung des Bid Books beschäftigt und haben die wesentlichen Voraussetzungen dafür verabschiedet", sagte Steinbach.

 

Mit der Projektsteuerung für den gesamten Bereich der Masterplanung wurde die Lameyer Berlin GmbH beauftragt. Das Unternehmen unterhält Büros in ganz Deutschland, darunter Leipzig, Hamburg, Frankfurt am Main und München.

 

Ingesamt beschäftigt der Ingenieurdienstleister 120 Mitarbeiter in Deutschland. Der Auswahl war eine Ausschreibung im Dezember 2003 vorangegangen, an der sich 32 Unternehmen beteiligt hatten.

 

Bundesinnenminister Otto Schily betonte, dass sich der Aufsichtsrat heute überzeugen konnte, dass das Bewerbungskomitee organisatorisch nun sehr gut aufgestellt sei. "Ich bin zuversichtlich, dass wir im Mai die erste Hürde im internationalen Wettbewerb nehmen werden", so Schily.

 

Diese Zuversicht sah auch Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee nach seinem Aufenthalt zur ANOC-Konferenz in Athen und Gesprächen mit Mitgliedern des Internationalen Olympischen Komitees bestätigt. "Unsere Marschroute familiärer Spiele im Herzen der Stadt stimmt. Es stimmt uns hoffnungsvoll, dass der Korridor vom IOC für Spiele in überschaubaren

Städten geöffnet wird."

 

Peter Zühlsdorff, Vorsitzender der Geschäftsführung erklärte abschließend: "Nach der heutigen Aufsichtsratssitzung sind alle Voraussetzungen geschaffen, um das operative Geschäft in der nächsten Phase angehen zu können."

 

Die nächste Aufsichtsratssitzung wird erst nach der Entscheidung des IOC über die Kandidatenstädte stattfinden. Am 19. Mai 2004 wird der Aufsichtsrat zu seiner 8. Sitzung in Leipzig zusammentreffen.