Bei einem Sanierungsbedarf von 42 Milliarden Euro bei veralteten Sportanlagen in Deutschland können viele der anstehenden Sanierungen und Modernisierungen problemlos mit energiesparenden Maßnahmen umgesetzt werden. Hierfür ist jedoch eine fachgerechte Beratung unausweichlich.
Der Landessportbund Hessen e. V. bietet in der Woche vom 20. bis 25. März 2006 folgende Theman an:
<typolist>
Einführung in die Öko-Check Beratung,
Sportanlagen: Sanitär und Trinkwasserhygiene,
Sportfreianlagen: Bau, Pflege, Renovation, Beleuchtung und Bewässerung,
Sportanlagen: Heizung, Solar, Warmwasser,
Gebäude und Sporthallen,
Anwendung des Öko-Check Programms und Datenaufnahme,
Finanzierung, Förderung und Auswertung.
</typolist>
Der Ausbildungslehrgang erfolgt im Rahmen des Projekts "Kostenminimierung und Ressourcenschutz im Sport" bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Es sind zwei dezentrale praktische Ausbildungstage vor Ort in Form von Öko-Check-Beratungen Teil der Ausbildung. Die Terminierung wird mit den Organisationen bzw. den Teilnehmern abgestimmt.
Der Teilnahmebeitrag beträgt für die theoretische Ausbildung € 500,- und für die praktische Ausbildung € 250,-. Im Preis enthalten sind Unterkunft, Verpflegung und Lehrgangsmaterialien in der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt am Main.
Ein zweiter, identischer Ausbildungslehrgang wird in der Zeit vom 30.10. - 04.11.2006 stattfinden.
Hier erhalten Sie das Programm, Anmeldeformular und die Anfahrtsbeschreibung zum Download.
Kontakt: Landessportbund Hessen e.V., GB Sportinfrastruktur, Michael Willig, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt, Tel. 069 / 6789 416, Fax. 069 / 678 99 22 66, E-Mail: umwelt(at)lsbh.de