Bach würdigt Schäuble als Freund des Sports

Thomas Bach, der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), hat den scheidenden Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble als verlässlichen Freund des Sports gewürdigt.

 

„Das Bundesinnenministerium ist unverzichtbar in der Förderung des Spitzensports. Und in Dr. Schäuble hatte der DOSB einen Partner, der immer ein offenes Ohr für die Belange des Sports zeigte und mit dem wir vertrauensvoll zusammengearbeitet haben“, sagte Bach. Auch Schäuble habe die Gründung des DOSB 2006 als Chance zu einem Aufbruch im deutschen Sport gesehen und den Verband unterstützt.

 

Ebenso sei Schäuble in der konsequenten Bekämpfung des Dopings auf der Seite des Sports gewesen. „Wir haben einen gemeinsamen Weg in der Anti-Doping-Strategie eingeschlagen, wobei die Arbeitsteilung zwischen Sport und Staat stets gewahrt bleibt“, sagte Bach. „Wir waren uns einig, dass unser Null-Toleranz-Prinzip gilt.“

 

„Ich bin sicher, dass wir auch mit dem Nachfolger Thomas de Maizière auf dieser Grundlage gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten werden“, sagte Bach: „Ich freue mich auf die Fortsetzung der guten Partnerschaft.“