Badminton-Herrendoppel hat Medaille sicher

Den Badminton-Spielern Raphael Beck und Andreas Heinz ist die Bronzemedaille bei den Europaspielen in Baku nicht mehr zu nehmen.Für Dieter Domke und das Mixed-Doppel geht es ebenfalls um Edelmetall.

Raphael Beck und Andreas Heinz ballen die Siegerfaust nach ihrem Sieg im Viertelfinale und der damit sicheren Medaille. Foto: DOSB
Raphael Beck und Andreas Heinz ballen die Siegerfaust nach ihrem Sieg im Viertelfinale und der damit sicheren Medaille. Foto: DOSB

Großer Erfolg für Raphael Beck und Andreas Heinz (TV Refrath/1. BC Beuel): Die DM-Dritten im Herrendoppel haben bei den 1. Europaspielen in Baku eine Medaille sicher. Die 23 und 24 Jahre alten Spieler des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) gewannen ihre Viertelfinalpartie gegen Milosz Bochat/Pawel Pietryja aus Polen 2:1 (21:18, 13:21, 21:12). Da bei diesem Turnier der dritte Platz nicht ausgespielt wird, sondern beide unterlegenen Halbfinalisten die Bronzemedaille erhalten, ist Raphael Beck und Andreas Heinz Edelmetall garantiert.

In der Vorschlussrunde treffen die DBV-Asse auf die Weltranglistenzweiten und Top-Favoriten auf den Gewinn der Goldmedaille, Mathias Boe/Carsten Mogensen aus Dänemark (Freitag, 26. Juni 2015, 15.00 Uhr MESZ). „Das Halbfinale gegen die Nummer 2 der Welt ist jetzt Applaus. Wir sind super happy, dass wir es erreicht haben. Das Spiel werden wir genießen und unser Bestes geben und dann gucken wir mal, was dabei rumkommt“, sagte Beck mit Blick auf die bevorstehende Partie. 

Chancen, eine Medaille zu holen, haben nach wie vor auch Dieter Domke (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) im Herreneinzel und das Mixed Raphael Beck/Kira Kattenbeck (TV Refrath/BV Wesel Rot-Weiss). Der 28 Jahre alte Domke entschied sein Achtelfinalspiel gegen den Finnen Eetu Heino souverän 2:0 (21:17, 21:14) für sich und steht folglich in der Runde der besten acht Spieler. „Es fühlt sich sehr gut an, im Viertelfinale zu stehen. Am Anfang des Turniers habe ich mir gedacht, dass wird ganz schön schwer und das wurde es auch. Die Gruppe und jetzt das Achtelfinale hatten es in sich. Aber bislang hat alles sehr gut geklappt. Ich fühle mich gut und habe heute auch wieder gut durchgezogen“, sagte Domke nach der Partie.  Nächster Gegner des Weltranglisten-64. aus Deutschland ist Petr Koukal (Freitag, 26. Juni 2015, 7.00 Uhr Uhr MESZ). Der Tscheche wird im Ranking des Badminton-Weltverbandes BWF derzeit auf Rang 49 geführt. „Er ist auch sehr groß, wie ich. Da wird ums Netz gekämpft. Wer als Erstes hebt, hat verloren. Da müssen morgen schnelle, starke Beine her und dann ist es ein offener Kampf. Ich werde alles geben, um eine Medaille zu holen“, meinte Domke.

Raphael Beck und Kira Kattenbeck gewannen unterdessen ihr abschließendes Gruppenspiel gegen Gergely Krausz und Laura Sarosi aus Ungarn 2:0  (21:10, 21:15) und beendeten die Vorrunde damit auf Tabellenrang zwei in der Gruppe D. Diese Platzierung berechtigt zur Teilnahme an der K.o.-Runde. Im Gemischten Doppel beginnt diese – wie im Herrendoppel und im Damendoppel – mit dem Viertelfinale. Darin müssen sich Raphael Beck und Kira Kattenbeck (Weltranglistenplatz 77) mit den russischen Weltranglisten-28. Witali Durkin/Nina Wislowa auseinandersetzen (Freitag, 26. Juni 2015, 7.00 Uhr MESZ). In den vorangegangenen Vorrundenpartien hatten die Deutschen einen Sieg und eine Niederlage verzeichnet.

Ausgeschieden ist hingegen am Donnerstag das Damendoppel Carola Bott/Jennifer Karnott (1. BC Wipperfeld/TV Refrath). Das Duo des DBV musste sich in seinem Viertelfinalmatch 0:2 (11:21, 10:21) den favorisierten Schwestern Gabriela und Stefani Stoewa aus Bulgarien geschlagen geben. „Wir haben aber ein gutes Spiel gemacht. Eines der besten Spiele von uns hier. Das Ergebnis sagt für uns nichts aus. Wir hatten uns vorgenommen ins Viertelfinale zu kommen, die Gruppe zu überstehen, und das haben wir souverän gemacht. Damit sind wir super zufrieden“, bilanzierte Karnott nach der Niederlage.

(Quelle: DBV/DOSB)


  • Raphael Beck und Andreas Heinz ballen die Siegerfaust nach ihrem Sieg im Viertelfinale und der damit sicheren Medaille. Foto: DOSB
    Raphael Beck und Andreas Heinz ballen die Siegerfaust nach ihrem Sieg im Viertelfinale und der damit sicheren Medaille. Foto: DOSB
  • Nach seinem souveränen Sieg kann sich Dieter Domke nun auf das Viertelfinale freuen. Foto: DOSB
    Nach seinem souveränen Sieg kann sich Dieter Domke nun auf das Viertelfinale freuen. Foto: DOSB