Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
LSB-Niedersachsen macht Quantensprung bei digitaler Barrierefreiheit – alle Vereine und Verbände können profitieren
Der LandesSportBund Niedersachsen macht seine Homepage und die Internetseiten vieler Vereine, Fachverbände und Sportbünde quasi über Nacht barrierefreier. Grund dafür ist die Assistenz-Software „Eye-able“. Diese wurde jetzt auf die LSB-Seite integriert und hilft vielen Menschen mit Behinderungen, sich besser auf der Seite zurechtzufinden. Eye able ermöglicht es allen Nutzerinnen und Nutzern, die Seite nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Ein Beispiel: Ein Mensch mit Sehbehinderungen kann die Schriftgröße der Texte vergrößern, Menschen, die eine Maus nicht bedienen können, steuern die Seite Dank der Assistenzsoftware komplett über die Tastatur, Menschen mit Farbschwäche können die Farbgestaltung individuell anpassen, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen können Bilder ausblenden oder Texte für eine bessere Lesbarkeit anpassen.
Insgesamt stehen mehr als 25 verschiedenen Funktionen für eine bessere Zugänglichkeit zur Verfügung. Für den LSB-Vorstandsvorsitzenden Reinhard Rawe ist eye able der nächste logische Schritt auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit im niedersächsischen Sport: “Wir haben mit der Verabschiedung des Masterplans Inklusion im niedersächsischen Sport im Jahr 2020 ganz bewusst auch das Thema Barrierefreiheit in den Fokus genommen“, so Rawe. „Und Barrierefreiheit bezieht sich natürlich nicht nur auf den baulichen Bereich sondern muss in all seinen Facetten mitgedacht werden. Ein moderner Sportverband wie der LSB hat auch in Sachen digitaler Barrierefreiheit eine Vorbildfunktion und wir sind froh, dass unsere Strukturen daran partizipieren können.“
Und tatsächlich können alle im LSB organisierten Sportbünde, Landesfachverbände und Vereine den LSB auf dem Weg zu mehr digitaler Barrierefreiheit begleiten. Der LSB hat mit dem Unternehmen eye able, das die Assistenzsoftware betreibt, einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Das heißt ganz konkret. Wer Mitglied im LSB ist, kann die Assistenzsoftware kostenlos auf seine Homepage einbinden. Und das geht nach Angaben der Betreiber-Firma ganz einfach und soll nicht länger als zehn Minuten dauern. Nicht nur Menschen mit Behinderungen werden die vielen Internetseiten mit weniger Barrieren sicherlich zu schätzen wissen.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.