Begeisterung beim Turkcell Europe Cup in Hamburg

Das erste Qualifikationsturnier der Fußballturnierserie Turkcell Europe Cup 2012 war ein voller Erfolg. Mehr als 150 Kinder und Jugendliche kickten am Samstag auf dem Harburger Rathausplatz in Hamburg.

Glückliche Teilnehmer beim erfolgreichen Start der Turnierserie "Turkcell Europe Cup 2012" in Hamburg (Foto: DOSB)
Glückliche Teilnehmer beim erfolgreichen Start der Turnierserie "Turkcell Europe Cup 2012" in Hamburg (Foto: DOSB)

Um 10 Uhr morgens eröffnete der Senator für Inneres und Sport der Stadt Hamburg, Michael Neumann, das erste Qualifikationsturnier des Turkcell Europe Cup 2012. Zusammen mit DOSB-Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung, Ilse Ridder-Melchers, dem Präsidenten des Hamburger Sportbundes, Günter Ploß, sowie der Leiterin für Unternehmenskommunikation bei Turkcell Europe, Deger Akal, begrüßte er die zahlreichen Fußballfans vor Anstoß des ersten Spiels. „Sport ist das beste Mittel, um Menschen zu integrieren. Was man durch Sport lernt, kann auf das tägliche Leben und soziale Miteinander übertragen werden. Integration ist das zentrale Mittel für eine gute Gesellschaft“, betonte der Senator.

Die Leiterin für Unternehmenskommunikation bei Turkcell Europe, Deger Akal, war begeistert: „Wir sind sehr glücklich, dass wir heute gemeinsam mit dem DOSB, Frau Ilse Ridder-Melchers, Michael Neumann und Günter Ploß die Fußballturnierserie Turkcell Europe Cup eröffnen. Als Mobilfunkanbieter haben wir zwischen Deutschland und der Türkei eine Kommunikationsbrücke etabliert. Mit dem Turkcell Europe Cup möchten wir nun Kinder und Jugendliche zusammenbringen, eine starke Verbindung zwischen Kulturen schaffen und das gesellschaftliche Miteinander stärken. Wir als Turkcell Europe glauben, dass kulturelle Vielfalt unsere Stärke ist und unsere Gesellschaft bereichert.“

DOSB-Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung, Ilse Ridder-Melchers, war gerne beim ersten Qualifikationsturnier dabei: „Integration durch Sport ist seit 20 Jahren eine ständige Aufgabe des DOSB, die auch im Jahr der Olympischen Spiele besonders ernst genommen wird. Wir danken Turkcell Europe für die Unterstützung des Projektes, bei dem es nicht nur um Fußball geht, sondern insbesondere um Fair Play, Toleranz und soziales Miteinander. Ein großer Dank geht auch an Senator Neumann, Günter Ploß und alle Helferinnen und Helfer.“ 

Die ersten vier Mannschaften haben sich einen Platz im Finale erspielt.

Bei warmen Temperaturen und Sonnenschein gingen insgesamt 16 Teams an den Start und bewiesen den Zuschauern, dass Sport und Spaß zusammen gehören.

„Wir fahren nach Berlin!“ In der Altersklasse „14 bis 16 Jahre“ gewann die Mannschaft HNT (14-16) aus Harburg und sicherte sich damit einen festen Platz im großen Finale in Berlin. Den Silber-Rang belegte die Mannschaft Süderelbe 1 und qualifizierte sich damit ebenfalls für das Endspiel. In der Altersklasse „ab 17 Jahre“ setzten sich die Mannschaften Sabor Latino und HNT (17+) erfolgreich durch. Damit stehen die ersten vier Mannschaften für das Finale fest.

Die jungen Nachwuchskicker ließen den ganzen Tag keine Langeweile aufkommen und lieferten sich packende und faire Spiele. Optimale Bedingungen und ein tolles Rahmenprogramm mit einem Dribble-Parcours und einer Schussgeschwindigkeits-Anlage, betreut von Übungsleitenden der Hausbruch Neugrabener Turnerschaft, sorgten bei allen für Begeisterung und ließen keine Wünsche offen.

Die Mannschaften auf dem Weg ins Finale:

14-16 Jahre

Platz 1: HNT (14-16)

Platz 2: Süderelbe 1


Ab 17 Jahre

Platz 1: Sabor Latino

Platz 2: HNT (17+)

Weitere Informationen zum Turkcell Europe Cup unter www.turkcelleuropecup.de.


  • Glückliche Teilnehmer beim erfolgreichen Start der Turnierserie "Turkcell Europe Cup 2012" in Hamburg (Foto: DOSB)
    Glückliche Teilnehmer beim erfolgreichen Start der Turnierserie "Turkcell Europe Cup 2012" in Hamburg (Foto: DOSB)