Bestnoten für die Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013

Mit 700 Athletinnen und Athleten aus 13 Bundesländern verzeichneten die Nationalen Winterspiele 2013 einen Teilnehmerrekord.

Magdalena Neuner interviewt die bayerischen Athletensprecher (vlnr) Patrick Brehmer, Albin Hofmayer, Klaus Heibler und Markus Protte. (Foto: SOD/Karl Wagner)
Magdalena Neuner interviewt die bayerischen Athletensprecher (vlnr) Patrick Brehmer, Albin Hofmayer, Klaus Heibler und Markus Protte. (Foto: SOD/Karl Wagner)

In den sieben  Sportarten wurden insgesamt 990 Medaillen und 1000 Teilnehmerschleifen vergeben. Beim Skilanglauf in Kaltenbrunn legten 300 Athletinnen und Athleten insgesamt 1850 km zurück.
 
Mehr als 4.500 Zuschauer besuchten die sportlichen Wettbewerbe und Veranstaltungen, hunderte Schülerinnen und Schüler aus Garmisch-Partenkirchen und Umgebung engagierten sich als Volunteers oder in Fanprojekten.

Die Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013 haben in jeder Hinsicht nur Bestnoten verdient, so die Bilanz von Teilnehmern, Gastgebern und Organisatoren der Nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung. „Wir hatten Winterspiele von hoher  Qualität, es hat einfach alles gestimmt“, so der Präsident des Organisationskomitees, Hansgeorg Hauser. „Das Motto der Spiele - 'Gemeinsam stark' - ist in den vergangenen vier Tagen hier von den Athletinnen und Athleten, den Gastgebern, Organisatoren und der Bevölkerung mit Leben erfüllt worden. Diesem Gedanken angeschlossen hat sich auch Daniela Schadt, die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck, die hier bei der Eröffnungsveranstaltung die Übernahme ihrer Schirmherrschaft über Special Olympics Deutschland erklärt hat“, so Hauser.

Winterspiele voller Emotionen
 
„Es waren Winterspiele voller Emotionen und Begegnungen, spannender sportlicher Wettbewerbe an hervorragenden Sportstätten, überaus erfreulicher Resonanz in der Bevölkerung und großer öffentlicher Ausstrahlung. Dafür danken wir dem Markt Garmisch-Partenkirchen und seinen Einwohnern, den mehr als 500  freiwilligen Helfern, den Coaches, Familien und Betreuern sowie allen Partnern und Unterstützern“, erklärt der OK-Präsident.
 
Drei Aspekte nennt Thomas Schmid, 1. Bürgermeister des Marktes Garmisch-Partenkirchen, in seinem Resümee:

„Erstens: Special Olympics gehört zu uns, das haben die letzten Tage erneut bewiesen. Wir richten jährlich viele internationale Sportveranstaltungen aus – das ist alles wertvoll, aber im Sport geht es auch um etwas anderes, und das konnten wir jetzt wieder erleben bei Special Olympics. Hier finden wir alle zum wahren Geist des Sports zurück!
 
Das Zweite ist das Thema Inklusion, das uns am Herzen liegt und das man gerade über den Sport noch breiter in die Gesellschaft tragen kann. Hierzu haben diese Nationalen Winterspiele wichtige Impulse gegeben. Und Drittens würde ich sagen, dass es nach 2005 und 2013 gern eine Fortsetzung geben darf. Garmisch-Partenkirchen bietet jederzeit wieder an, Gastgeber für Winterspiele von Special Oympics zu sein.“

Magdalena Neuner beeindruckte die Herzlichkeit der Teilnehmer
 
Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner, die mit den Special Olympics Athleten Lisa Schnitzer und Stephan Holzmann als „Gesicht der Spiele“ die Winterspiele aktiv begleitet hat, zeigte sich beeindruckt: „Alle Teilnehmer sind so herzlich und freuen sich einfach riesig, dabei zu sein. Natürlich sind alle ehrgeizig, aber man merkt auch, dass schon die Teilnahme ein großes Erlebnis ist. Die Platzierung ist dabei zweitrangig. Davon kann sich der Profisport einiges abschauen. - Die Freude der Athleten ist total ansteckend, ihre Behinderung spielt für sie gar keine Rolle. Ich habe gemerkt, dass viele Sachen, über die wir uns ärgern, eigentlich völlig nebensächlich sind. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar.“
 
Roman Eichler, Athletensprecher Special Olympics Deutschland, fasst die Eindrücke der Athletinnen und Athleten zusammen: „Stimmungsmäßig waren die Spiele nicht zu übertreffen! Die Sportstätten waren einwandfrei, ich war bei allen sieben Sportarten und habe von den Athletinnen und Athleten nur Gutes gehört. Sie waren einfach mit der ganzen Veranstaltung rundum zufrieden.“
 
Die Angebote des Rahmenprogramms der Nationalen Winterspiele in Olympic Town im Olympia-Skistadion wurden sehr gut angenommen. Beim Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®  wurden 750 kostenlose Screenings zur Zahngesundheit, zur sportlichen Fitness und zum Hören durchgeführt. Am Wettbewerbsfreien Angebot beteiligten sich insgesamt ca. 1000 Menschen mit und ohne Behinderung, darunter auch Schulklassen. Das tägliche Bühnenprogramm in „Olympic Town“, die emotionalen Siegerehrungen, das Familienprogramm, die Athletendisko und schließlich die heutige Abschlussveranstaltung rundeten das Programm der Nationalen Winterspiele 2013 ab.  

Ziel erreicht: Impulse für Inklusion gesetzt

Am Ende dieser überaus erfolgreichen Winterspiele sieht SOD-Geschäftsführer Sven Albrecht nach vorn: „Ausstrahlung in die Gesellschaft, mediale Öffentlichkeit, Impulse für Inklusion zu setzen – das haben wir mit diesen Winterspielen erreicht. Nun kommt es darauf an, diese positive Energie und den hohen Anspruch auch in die Alltagsarbeit in die Landesverbände und die Einrichtungen und Vereine vor Ort mitzunehmen. Aber da sind wir sehr optimistisch und vertrauen auch auf die vielen neu gewonnenen Partner, Freunde und Unterstützer, die uns auf diesem Weg begleiten werden.“
 
Wesentliche Unterstützung erfuhr die sportliche Großveranstaltung durch die SOD Premium Partner ABB, Würth und s.Oliver sowie durch TOP Sponsor Wrigley, der sich für „Special Smiles“ im Rahmen des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® engagiert.
 
Der nächste Höhepunkt steht schon in wenigen Tagen an: Vom 25.01. bis 06.02.2013 finden im südkoreanischen PyeongChang die World Winter Games statt, an der eine 100 Personen umfassende deutsche Delegation teilnimmt, darunter auch 39 Teilnehmer der Winterspiele von Garmisch-Partenkirchen.  
 
Der Staffelstab auf nationaler Ebene wird heute Abend zur Abschlussfeier weiter gereicht. Dann nimmt Düsseldorfs Sportdezernent Burkhard Hintzsche die Special Olympics Fahne aus den Händen von OK-Präsident Hansgeorg Hauser entgegen. Die Nationalen Sommerspiele 2014 finden dann vom 19. bis 23.05.2014 in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens statt.

(Quelle: SOD)


  • Magdalena Neuner interviewt die bayerischen Athletensprecher (vlnr) Patrick Brehmer, Albin Hofmayer, Klaus Heibler und Markus Protte. (Foto: SOD/Karl Wagner)
    Magdalena Neuner interviewt die bayerischen Athletensprecher (vlnr) Patrick Brehmer, Albin Hofmayer, Klaus Heibler und Markus Protte. (Foto: SOD/Karl Wagner)