„Bewegungskindergärten“ auf Erfolgskurs

In Hessen und Schleswig-Holstein wurden jetzt zwei Bewegungskindergärten für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Auszeichnungen für zwei Bewegungskindergärten. Copyright: picture-alliance
Auszeichnungen für zwei Bewegungskindergärten. Copyright: picture-alliance

„Wann haben Sie das letzte Mal ein Kind in einem Baum gesehen?“ Diese Frage stellte Katja Köhler Nachtnebel von der Sportjugend Hessen anlässlich der Verleihung des ersten Qualitäts-siegels „Hessischer Bewegungskindergarten“ in der Kindertagesstätte Breckenheim. Sie wies mit diesem Bild auf ein ganz aktuelles Problem hin: Kinder brauchen Bewegung, nicht nur für eine gesunde, körperliche Entwicklung, auch für die geistige und soziale Entwicklung ist sie unerlässlich: Kinder lernen in und durch Bewegung. Die Gelegenheiten, sich ausreichend zu bewegen, nehmen für Kinder allerdings stetig ab. Still sitzen ist nicht nur in der Schule gefragt, auch zuhause lockt eher das Sofa zum Liegen als der Apfelbaum zum Klettern. 

Um diesem Trend etwas entgegenzusetzen, fördert die Sportjugend Hessen mit ihrer Initiative „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ die Zusammenarbeit von Kindergärten und Sportvereinen. Damit sollen möglichst viele Kinder frühzeitig erreicht werden und, im besten Falle, lebenslange Freude an Sport und Bewegung entwickeln. In den letzten zehn Jahren haben über 360 Kindergärten und ebenso viele Sportvereine an der, in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport durchgeführten, Initiative teilgenommen, die auch von der DAK unterstützt wird. Im Rahmen dieser Kampagne haben die Initiatoren jetzt ein Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ entwickelt, das vorbildlichen hessischen Kindergärten verliehen wird. Damit sollen hessenweit Kindergärten langfristig noch stärker motiviert werden, Bewegungsförderung zu einem zentralen Bestandteil ihrer pädagogischen Arbeit zu machen. Als erste Einrichtung erhielt nun die Kindertagesstätte Breckenheim durch die Staatssekretärin im Innen- und Sportministerium, Oda Scheibelhuber, das Qualitätssiegel.  

Erste „Bewegungskindergärten“ in Schleswig-Holstein ausgezeichnet 

Die Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) im Landessportverband hat heute erstmals das Siegel „Anerkannter Bewegungskindergarten Schleswig-Holstein“ an fünf Kindertagesstätten verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen des Fachtages „Kinder in Bewegung“ in Rendsburg statt, an dem über 230 Erzieherinnen, Übungsleiter und Interessierte teilnahmen. Die Anerkennungsurkunden mit einer Gültigkeit von drei Jahren wurden durch die Ministerin für Bildung und Frauen, Ute Erdsiek-Rave, den Präsidenten des Landessportverbandes, Dr. Ekkehard Wienholtz, und den Vorsitzenden der Sportjugend, Jochen Tiedje, überreicht. Die ersten Auszeichnungen erhielten: Kinderladen Schmuddelkinder in Bewegung e.V. in Kiel, DRK Bewegungskindergarten Holm, Pinneberg, AWO Bewegungskindergarten Reinfeld, Stormarn, Ev. luth. Kindertagesstätte Ruthenberger Rasselbande in Neumünster und Kommunale Kindertagesstätte Sprungbrett in Lürschau, Schleswig-Flensburg. „Als organisierter Sport in Schleswig-Holstein möchten wir mit dem neuen Qualitätssiegel Kindertagesstätten auszeichnen, in denen Sport, Spiel und Bewegung fest verankert sind und gelebt werden“, so Jochen Tiedje, Vorsitzender der Sportjugend. Durch Bewegung würden alle Bildungsprozesse in der Kita besser unterstützt werden und so die Basis für ein gesundes Aufwachsen der Kinder gelegt.


  • Auszeichnungen für zwei Bewegungskindergärten. Copyright: picture-alliance
    Auszeichnungen für zwei Bewegungskindergärten. Copyright: picture-alliance