Biathlon-Staffel wird vom Wind verweht

Die deutschen Kombinierer haben im Team-Wettbewerb die Spiele von Pyeongchang mit ihrem dritten Gold perfekt abgerundet. Die favorisierten Biathletinnen wurden Achte in der Staffel.

Im Schneetreiben den Überblick verloren: Die deutsche Staffel mit Startläuferin Franziska Preuß kamen mit den Bedingungen am Schießstand nicht zurech (Foto: Picture Alliance)
Im Schneetreiben den Überblick verloren: Die deutsche Staffel mit Startläuferin Franziska Preuß kamen mit den Bedingungen am Schießstand nicht zurech (Foto: Picture Alliance)

Die deutschen Kombinierer haben nach den Einzelerfolgen von Eric Frenzel und Johannes Rydzek erstmals nach 30 Jahren wieder den Team-Wettbewerb gewonnen. Frenzel, Rydzek, Fabian Rießle und Vinzenz Geiger setzten sich nach jeweils einem Sprung von der Großschanze sowie 4x5 Kilometer in der Loipe mit einem Vorsprung von 52,7 Sekunden vor Norwegen durch. Bronze ging an Österreich. Der Olympiasieg der Kombinierer war der 13. insgesamt von Team Deutschland in Südkorea. Nie zuvor hat eine deutsche Olympia-Mannschaft bei Winterspielen so häufig gewonnen.

Die favorisierten deutschen Biathletinnen  kamen dagegen in der Staffel nicht mit den Bedingungen zurecht. Bei Schneetreiben und heftigen Böen leisteten sich Franziska Preuß, Denise Herrmann und Franziska Hildebrand jeweils eine Strafrunde. Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier führte das Quartett als Schlussläuferin mit 53,9 Sekunden Rückstand auf Sieger Weißrussland auf Rang acht. Silber ging an die schwedische Staffel, Frankreich sicherte sich Bronze.

Der Schwede Andre Myhrer hat überraschend Gold im Slalom der Männer gewonnen vor dem Schweizer Ramon Zenhäusern sowie dem Österreicher Michael Matt. Goldanwärter Marcel Hirscher aus Österreich war bereits im ersten Durchgang ausgeschieden. Fritz Dopfer fuhr als bester Deutscher auf Rang 20, für Linus Straßer kam im ersten Lauf das Aus. 

Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein will ihre Laufbahn nach den Winterspielen 2022 in Peking beenden. Das gab die Berlinerin während der Pressekonferenz anlässlich ihres 46. Geburtstages im Deutschen Haus von Pyeongchang bekannt.

(Quelle: SID)


  • Im Schneetreiben den Überblick verloren: Die deutsche Staffel mit Startläuferin Franziska Preuß kamen mit den Bedingungen am Schießstand nicht zurech (Foto: Picture Alliance)
    20180222 Preuss Franziska Biathlon Staffel PyeongChang 100009136