Britta Steffen sagt in London 2012 "Thank you Mom"

Mit der weltweiten Kampagne "Danke Mama" dankt Procter & Gamble (P&G) allen Müttern für ihren unermüdlichen Einsatz. Britta Steffen und ihre Mutter sind Botschafter der Aktion.

In London wird Britta Steffen auch für ihre Mutter schwimmen, die zum ersten Mal bei Olympischen Spielen dabei sein kann. Foto: picture-alliance
In London wird Britta Steffen auch für ihre Mutter schwimmen, die zum ersten Mal bei Olympischen Spielen dabei sein kann. Foto: picture-alliance

Speziell zu den Olympischen Spielen in London (27. Juli bis 12. August 2012) dankt Olympia Partner P&G den Müttern der Athleten, denn erfolgreiche Sportler haben eines gemeinsam: eine hingebungsvolle Mutter. Spitzen-Schwimmerin Britta Steffen ist die deutsche Botschafterin der Kampagne und bedankt sich mit ihrem Engagement besonders bei ihrer eigenen Mutter Ingrid Steffen, denn ohne ihre Unterstützung wäre sie nicht so erfolgreich geworden.

Jede Mama ist Gold wert

Um den Alltag von Müttern aus aller Welt zu erleichtern, will das Unternehmen künftig verschiedene Jugendsportprogramme fördern. Denn Mütter sind häufig die ersten und wichtigsten Trainer ihrer Kinder. Ohne die zahllosen Fahrten zum Training, die Waschmaschinen voller Sportkleidung, das Jubeln und Trösten bei Erfolg oder Niederlage - ohne den Einsatz der Mütter wäre ein so großes Sportereignis wie die Olympischen Spiele London 2012 nicht möglich.

Daher lädt P&G stellvertretend weltweit 122 Athleten-Mütter nach London ein, um die Olympischen Spiele London 2012 für sie zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, live bei den Wettkämpfen ihrer Kinder dabei zu sein. Zusätzlich können sich die Mütter vor Ort in dem eigens für sie eröffneten "P&G Global Family Home" verwöhnen lassen. Dort erhalten sie das Rundum-Wohlfühlprogramm mit kostenlosem Make Up, Speisen und Getränken, freiem Internet und vielem mehr.

Britta und Ingrid Steffen: ein erfolgreiches Paar


Auch Ingrid Steffen, die Mutter der erfolgreichen Spitzen-Schwimmerin Britta Steffen, hat ihre Tochter immer unterstützt und auf ihrem Weg zur Profischwimmerin durch Höhen und Tiefen begleitet: "Britta hat sich früher schon sehr für Dinge eingesetzt, die ihr wichtig waren, wie das Schwimmen. Brittas Cousin wurde im Kindergarten von einem Sichter als geeignet befunden, ein guter Schwimmer werden zu können. Britta war leider zu klein und zu dünn, aber sie wollte unbedingt schwimmen und war so hartnäckig, dass ich am Ende nachgegeben habe," erinnert sich Ingrid Steffen an den Beginn der Karriere ihrer Tochter. "Mir war immer wichtig, dass die Kinder einen Ausgleich hatten, da war das Schwimmen eine gute Möglichkeit. Als Britta in der sechsten Klasse auf das Sportinternat wechselte, fiel es mir aber sehr, sehr schwer, mein Kind gehen zu lassen."

Britta erinnert sich ebenfalls gut an diese Situation: "Der Schwimmtrainer hat damals zu meiner Mutter gesagt, ich hätte die Chance, eine gute Schwimmerin zu werden. Er könne ihr nicht versprechen, dass ich Olympiasiegerin werde, aber wenn ich mir ganz große Mühe gäbe, dann könne ich international zu Wettkämpfen fahren. Damals sagte ich zu meiner Mutter: Mama, du musst mich gehen lassen! Was ist denn, wenn ich vielleicht doch mal eine Gute werde und nie die Chance bekommen habe?" Ingrid Steffen weiß heute, dass es sich gelohnt hat, Britta ihren Träumen folgen zu lassen: "Es war richtig. Wenn ich sie nicht hätte gehen lassen, dann wäre sie unglücklich gewesen. Jetzt ist sie glücklich und darüber freue ich mich sehr."

Wie richtig die Entscheidung war, ihre Tochter gehen zu lassen, wird Ingrid Steffen im Sommer bei den Olympischen Spielen London 2012 vor Ort erleben. P&G ermöglicht ihr und Müttern aus der ganzen Welt bei allen Wettkämpfen ihres Kindes dabei zu sein. Eine Premiere für Brittas Mutter und die Erfüllung eines Traums: "Für mich ist es die größte Freude, dass ich meine Tochter bei so einem großen Wettkampf endlich einmal richtig live erleben kann. Wenn sie eine Medaille macht, ist es sehr gut, aber wenn nicht, dann haben wir sie trotzdem lieb. Für die Öffentlichkeit ist Britta die erfolgreiche Sportlerin, aber für mich bleibt sie immer mein Kind."

Weitere Informationen zu der Kampagne gibt es unter www.pg.com.


  • In London wird Britta Steffen auch für ihre Mutter schwimmen, die zum ersten Mal bei Olympischen Spielen dabei sein kann. Foto: picture-alliance
    In London wird Britta Steffen auch für ihre Mutter schwimmen, die zum ersten Mal bei Olympischen Spielen dabei sein kann. Foto: picture-alliance