Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Klaus Kotter

Auf Vorschlag des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber wurde das langjährige Präsidiumsmitglied des NOK für seine Verdienste in München geehrt

Auf Vorschag des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber

Auf Vorschlag des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber wurde dem Präsidenten des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland, Klaus Kotter, in München von Staatsministerin Monika Hohlmeier das Verdienstkreuz 1.Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland übergeben. Klaus Kotter, von 1960 bis 1994 selbständiger Steuerberater in Eggenfelden lebt heute in seinem Geburtsort Prien am Chiemsee. Die vom Bundespräsidialamt verfasste Laudatio hob besonders sein beinahe 35-jähriges Engagement im Bob- und Schlittenverband für Deutschland hervor. Diesen machte er seit Übernahme der Präsidentschaft im Jahre 1984 zu einem der erfolgreichsten olympischen Sportverbände in Deutschland. Staatsministerin Monika Hohlmeier trug des Weiteren seine zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen und Aufgaben im nationalen und internationalen Sport (u.a. von 1986-2002 Präsidiumsmitglied im NOK) vor und ergänzte diese aufgrund der guten Bekanntschaft mit der sehr persönlichen Bemerkung: "Besonders angenehm und bewundernswert ist, dass Klaus Kotter dabei immer Mensch geblieben ist."