Claudia Bokel in IOC-Athletenkommission gewählt

Die Bonner Fechterin Claudia Bokel ist bei den Olympischen Spielen in Peking in die Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gewählt worden.

Claudia Bokel hat sich schon im Vorfeld der Olympischen Spiele für die Athleten stark gemacht und ist am 21.8. 2008 in die IOC-Athletenkommission gewählt worden.
Claudia Bokel hat sich schon im Vorfeld der Olympischen Spiele für die Athleten stark gemacht und ist am 21.8. 2008 in die IOC-Athletenkommission gewählt worden.

Die 34 Jährige wurde von den Olympiateilnehmern aus 29 Kandidaten auf den dritten Platz gewählt – hinter dem Südkoreaner Taekwondo-Kämpfer Moon Dae Sung und dem russischen Schwimm-Olympiasieger Alexander Popow. Platz vier, der ebenfalls noch einen Platz in der Aktivenkommission sichert, belegte die kubanische Volleyballerin Yumilka Ruiz Luaces.

„Das ist ein riesiger Vertrauensvorschuss, den mir die Sportler entgegengebracht haben. In meiner Wahl schwingt große Wertschätzung für den deutschen und europäischen Sport mit. Die Herausforderung und Aufgaben, die vor der Olympischen Bewegung liegen, sind gewaltig. Ohne die Aktiven sind sie nicht zu bewältigen. Ich freue mich, einen Teil dazu beitragen zu können“, sagte Claudia Bokel, die für acht Jahre ins IOC gewählt wurde und schon seit 2005 in der Athletenkommission der Europäischen Olympischen Komitees die Interessen der Aktiven vertritt.

„Das Resultat ist der Lohn für einen engagiert und intensiv geführten Wahlkampf. Mit der Wahl wird zugleich die erfolgreiche Tätigkeit von Claudia Bokel als Sprecherin der Aktiven der Europäischen Olympischen Komitees gewürdigt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Claudia Bokel im IOC“, sagte DOSB-Präsident Thomas Bach.

Auch DOSB-Generaldirektor Michael Vesper gratulierte: “Wir freuen uns über das Ergebnis und das Vertrauen, dass die Sportler hier in Peking Claudia Bokel entgegengebracht haben. Sie wird dies ohne Frage rechtfertigen und die Interessen der Aktiven im IOC engagiert vertreten.


  • Claudia Bokel hat sich schon im Vorfeld der Olympischen Spiele für die Athleten stark gemacht und ist am 21.8. 2008 in die IOC-Athletenkommission gewählt worden.
    Claudia Bokel hat sich schon im Vorfeld der Olympischen Spiele für die Athleten stark gemacht und ist am 21.8. 2008 in die IOC-Athletenkommission gewählt worden.