Darja Varfolomeev ist „Sportlerin des Monats“ August

DIe Sporthilfe-Athlet*innen wählen die Rhythmische Sportgymnastin auf Platz 1 vor den deutschen Kajak-Vierer und Para-Schwimmerin Tanja Scholz.

Darja Varfolomeev gewinnt fünf Titel bei der WM in   Valencia. Foto: picture-alliance
Darja Varfolomeev gewinnt fünf Titel bei der WM in Valencia. Foto: picture-alliance

Die fünffache Weltmeisterin Darja Varfolomeev ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen zur „Sportlerin des Monats“ August gewählt worden. Die 16-Jährige hatte bei den Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Spanien mit dem Reifen, dem Ball, den Keulen, dem Band und im Mehrkampf gleich fünfmal Gold gewonnen, in der Team-Wertung kam noch die Silbermedaille dazu. Von den Medien wurde die Schülerin daraufhin als die „Königin von Valencia“ oder „Gold-Zauberin der Sportgymnastik“ bezeichnet. Von Deutschlands Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen bekam Varfolomeev bei der von der Sporthilfe durchgeführten Wahl für ihre herausragende Leistung mit 48,1 Prozent der Stimmen nun den Titel „Sportlerin des Monats“. Anders als etwa bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note. 

Platz zwei und drei bei der „Sportler*in des Monats“-Wahl August belegen der deutsche Kajak-Vierer (28,7%) und Para-Schwimmerin Tanja Scholz (23,2%). Das „Flaggschiff“ des Deutschen Kanu-Verbandes mit Max Rendschmidt, Max Lemke, Tom Liebscher-Lucz und Jacob Schopf hatte bei der Heim-WM in Duisburg die Goldmedaille über 500 Meter gewonnen. Ebenfalls zur Weltmeisterin hatte sich Tanja Scholz gekrönt, die bei der Para-Schwimm-WM in Manchester gleich auf drei Strecken im Becken siegreich war und insgesamt mit drei Gold- und drei Silbermedaillen aus England zurückkehrte.

Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athlet*innen von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden. Zudem erhalten alle Athlet*innen eine Einladung zum Sporthilfe Club der Besten, der in diesem Jahr vom 23. bis 30. September im Aldiana Club Calabria stattfindet.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Darja Varfolomeev gewinnt fünf Titel bei der WM in   Valencia. Foto: picture-alliance
    Darja Varfolomeev bei einer Übung mit dem Band Foto: picture-alliance