Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Breitensportler feiern das Abschluss-Event der Sportabzeichen-Tour 2013 im Garten des Bundespräsidenten-Amtssitzes.
Barack Obama war schon da, die Queen und der Dalai Lama ebenfalls. Das Deutsche Sportabzeichen tut es ihnen gleich: Am 14. September macht die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Station im Garten vom Schloss Bellevue in Berlin. Im Beisein von Bundespräsident Joachim Gauck haben Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen dort abzulegen, wo sonst Staatsoberhäupter zusammentreffen.
Das Deutsche Sportabzeichen wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und hat auf seiner Jubiläums-Tour seit dem Start im Mai Orte in ganz Deutschland besucht, darunter die Internationale Gartenschau in Hamburg, Friedrichshafen am Bodensee, den Strand von Travemünde und den Feldberg in Hessen. Das Fest in Berlin ist der letzte Halt in diesem Jahr.
Bundespräsident Joachim Gauck und DOSB-Präsident Thomas Bach geben dem Deutschen Sportabzeichen gemeinsam die Ehre und eröffnen die ebenso sportliche wie feierliche Veranstaltung.
„Mit der Einladung ins Schloss Bellevue erfährt das Deutsche Sportabzeichen eine große Anerkennung, über die wir uns sehr freuen. Die Gelegenheit, auf dem Rasen am Amtssitz des Bundespräsidenten Sport zu treiben, unterstreicht die Bedeutung von Bewegung für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes“, betont Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes.
Berlin hat Ausdauer, Kraft und zeigt Koordination
Den Mittelpunkt der Festveranstaltung bildet der Sportparcours, den auch der Bundespräsident besuchen wird. Im Bereich Ausdauer können sich beispielsweise Schülerinnen und Schüler durch einen Parklauf testen, Seilspringen deckt den Bereich Koordination ab und die Disziplin Kraft kann durch den Standweitsprung absolviert werden. Auch das Maskottchen des DOSB, Trimmy, wird bei diesem Dreikampf aktiv dabei sein.
Prüferinnen und Prüfer des Deutschen Sportabzeichens, Vertreter der Bundeswehr und eine sportlich aktive Familie diskutieren über den Orden des Breitensports.
Tipps von den Profis
Prominente Sportler wie der mehrmalige Weltmeister und dreimalige Olympiasieger im Kanurennsport Andreas Dittmer, die zweimalige Olympiasiegerin Heike Drechsler, der Gewinner der Silbermedaille bei Olympia 1996 im Zehnkampf Frank Busemann und Stuntfrau und Actionmodell Miriam Höller werden die Sportler in Berlin anfeuern und Tipps geben. Die vier Sportler sind Botschafter der Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens: Andreas Dittmer für die Sparkassen-Finanzgruppe, Heike Drechsler für die BARMER GEK, Frank Busemann für kinder+Sport und Miriam Höller für Ernsting's family.
(Quelle: wirkhaus)
Warmlaufen fürs Finale der Sportabzeichen-Tour in Berlin (Foto: Meike Engels)
Bundespräsident Joachim Gauck (Foto: Bundespräsidialamt)
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.