Das Volunteers-Programm (NOI 2006)

Noi2006 ist die Bezeichnung für das Team von 20.000 Freiwilligen zur Unterstützung der Olympischen Winterspiele 2006 und der Paralympics 2006. 20.000 Freiwillige, die eine zentrale Bedeutung für das Gelingen der Spiele haben und die über 350 verschiedenen Aufgaben nachgehen.

 

Es ist ein Team mit sehr unterschiedlichem Hintergrund, Alter, Erfahrung und Training, das durch einen schier grenzenlosen gemeinsamen Enthusiasmus verbunden ist.

 

Die Freiwilligen helfen Zuschauern, Athleten und ihren Teams, Medienschaffenden, NOKs, Sponsoren und deren Gästen. Sie werden Skipisten präparieren, offizielle Autos fahren, Zugänge kontrollieren und Gäste betreuen. Sie werden in den Wettkampfstätten aktiv, in den Olympischen Dörfern, im Olympiastadion, bei Siegerehrungen und an vielen anderen Schauplätzen der Spiele helfen.

 

Bis November 2004 hatten sich 23.000 Menschen um eine Tätigkeit als Freiwilliger Helfer beworben. Viele Kandidatinnen und Kandidaten sind Studenten, aber es gibt auch viele Berufstätige und über 4.500 Rentner. Mehr als die Hälfte der Kandidaten wird während der gesamten Dauer der Spiele im Einsatz sein.

 

3.500 Freiwillige, die in die Sport-Test-Wettkämpfe 2004/2005 involviert waren, haben bereits im Vorfeld ein wichtiges Training absolviert. Unterdessen schreitet die Auswahl von Freiwilligen weiter voran. Bewerbungen sind noch bis Herbst 2005 möglich.

 

Interessenten müssen 18 Jahre alt und für mindestens 10 zusammenhängende Tage während der Olympischen Spiele (1.-26.2. 2006) oder der Paralympics (10.-19.3.2006) verfügbar sein. Nähere Informationen und Anmeldemodalitäten gibt es auf der Internet-Seite: www.noi2006.org.