Dauerregen beim letzten Stopp der Sportabzeichentour

Der Abschlusstag der Sportabzeichen-Tour 2008 fiel förmlich ins Wasser. Eigentlich sollte der Sportabzeichen-Tag am 4. Juli für die Sängerstadt Finsterwalde das breitensportliche Highlight dieses Jahres werden.

Leider spielte das Wetter beim Finale der Sportabzeichen-Tour 2008 nicht mit. Sintflutartige Regenfälle stellten die Laufbahn unter Wasser. Fast das gesamte Rahmenprogramm musste abgesagt werden. Dennoch setzte sich der Optimismus durch. Rund 1.750 Schülerinnen und Schüler aus den benachbarten Schulen und viele prüfungswillige Individualsportler stellten sich bei Dauerregen den fünf Prüfungen im Stadion des Friedens in der kleinsten der zehn Austragungsstädte der Sportabzeichentour 2008. 

„Nur bis zum Mittag konnten wir die Sportabzeichen-Disziplinen durchführen. Durch den starken Regen waren die Sportanlagen  für die Abnahme der Prüfungen nicht mehr nutzbar“, bedauerte Gerhard Wartenberg vom Landessportbund Brandenburg den kleinen Reinfall. Das Rahmenprogramm fiel buchstäblich der schlechten Witterung zum Opfer. Hüpfburg und konnten gar nicht in Betrieb gehen. Die Auszeichnung der sportlichsten Schulen von Finsterwalde wurde kurzerhand in die angrenzende Schwimmhalle verlegt. Die Schule mit den meisten abgelegten Sportabzeichen wurde im Rahmen des Sportabzeichentages ausgezeichnet, gemessen wurde die Zahl der Schülerinnen und Schüler.  

Besonderen Anklang fand das vom brandenburgischen Tischtennisverband organisierte Tischtennissportabzeichen. Mehr als 100 Kinder probierten sich in den sechs sportartspezifischen Übungen und zeigten ihr Können mit der Kelle und dem kleinen weißen Ball – ein Ergänzungsangebot für das Sportabzeichen, aber kein Ersatz für den eigentlichen deutschen Fitnessorden. Hans Dietrich Fiebig, Präsident des LSB Brandenburg, zeigte sich besonders beeindruckt von der Leistung von zehn Sportlern mit Behinderung. Sie nutzen den Tag für ihre letzte Sportabzeichenprüfung und konnten stolz am Ende des Tages ihr Deutsches Sportabzeichen entgegen nehmen.