David Storl ist Sportler des Monats September

Kugelstoßer David Storl ist „Sportler des Monats“ September. Er gewann die Wahl vor dem Deutschland-Achter und Zeitfahrweltmeister Tony Martin.

David Storl gewann in Daegu als erster Deutscher den WM-Titel im Kugelstoßen. Foto: picture-alliance
David Storl gewann in Daegu als erster Deutscher den WM-Titel im Kugelstoßen. Foto: picture-alliance

Der erst 21-jährige Chemnitzer schlug bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im koreanischen Daegu die komplette Weltelite und krönte sich zum ersten deutschen Kugelstoß-Weltmeister. Erst im letzten Versuch verdrängte er mit gestoßenen 21,78 m den kanadischen Weltranglistenersten Dylan Armstrong um 14 Zentimeter auf Platz zwei. Allein im Finale steigerte er damit seine persönliche Bestleistung um insgesamt 73cm. Mit deutlicher Mehrheit wählten ihn die 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten an die Spitze, vor den Weltmeistern des Deutschland-Achters und Radprofi Tony Martin, der in Kopenhagen Weltmeister im Einzelzeitfahren wurde.

Ergebnis: 1. David Storl, 54,5 Prozent, 2. Deutschland-Achter, 28,2 Prozent ; 3. Tony Martin, 17,3 Prozent

Der Sensations-Weltmeister macht gerade Urlaub beim CHAMPION DES JAHRES im "Robinson Club" Camyuva/Türkei und kann dort schon heute Abend die nächste Ehrung erfahren. Die besten Sportler des abgelaufenen Jahres wählen dort aus ihrem Kreis den "Champion des Jahres" 2011.

Die Ruderer des Deutschland-Achters gewannen wie schon in den beiden Vorjahren souverän den Weltmeistertitel. Die Crew in der Besetzung Kristof Wilke, Florian Mennigen, Lukas Müller, Richard Schmidt, Maximilian Reinelt, Eric Johannesen, Andreas Kuffner, Gregor Hauffe und Steuermann Martin Sauer feierte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Ungefährdet fuhr auch Radprofi Tony Martin zu seinem bisher größten Triumph. Im WM-Einzelzeitfahren von Kopenhagen ließ der 26-Jahre alte gebürtige Cottbuser der Konkurrenz keine Chance und siegte mit über einer Minute Vorsprung.

Der „Sportler des Monats“ wird von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt vom Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)

 


  • David Storl gewann in Daegu als erster Deutscher den WM-Titel im Kugelstoßen. Foto: picture-alliance
    David Storl gewann in Daegu als erster Deutscher den WM-Titel im Kugelstoßen. Foto: picture-alliance