Der erste bundesweite Trikottag war ein voller Erfolg

Zahlreiche Menschen aus ganz Sportdeutschland haben am 14. Juni mit ihren Trikots ein Zeichen für den Vereinssport gesetzt.

Am 14. Juni 2023 hat der erste bundesweite Trikottag stattgefunden. Foto: DOSB
Am 14. Juni 2023 hat der erste bundesweite Trikottag stattgefunden. Foto: DOSB

Am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen: Trikots, Trainingsjacken oder Shirts der 87.000 Sportvereine waren am Mittwoch überall zu sehen. „Der Vereinssport ist vielfältig und lebendig – und er fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das hat der #TrikotTag deutlich gemacht. Ich bin mir sicher, dass dieser erstmalig bundesweit ausgetragene Aktionstag gemeinsam mit den umfangreichen Angeboten des ReStart-Programms einen großen Beitrag dazu leisten kann, dass sich die Gesellschaft nachhaltig für Sport und Bewegung begeistert. Die überwältigende Resonanz aus allen Ecken des Landes war großartig“, sagt DOSB-Präsident Thomas Weikert.  

Im Rahmen der Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“, hatte der DOSB gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen alle Sportvereinsmitglieder und sportbegeisterten Menschen in Deutschland dazu aufgerufen, am 14. Juni einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins zu tragen. 

Kern des Aktionstages war es, das Trikot nicht nur beim Sport selbst zu tragen, sondern vor allem in Alltagssituationen. Tausende Sportvereinsmitglieder haben die Möglichkeit genutzt, Flagge zu zeigen und Werbung für ihren Heimatverein zu machen. Besonders positiv: Sämtliche Personengruppen und Altersklassen sowie Akteure aus Politik, Wirtschaft, Jugend und Spitzensport mischten dabei munter mit und rückten die 87.000 Sportvereine für 24 Stunden in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. 

Begleitet wurde der Tag in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #TrikotTag. Dem Aufruf, Fotos von sich im Trikot oder Sportoutfit online zu stellen und ihre Geschichte zur Verbundenheit mit ihrem Verein und dem Sport zu teilen, waren zahlreiche Teilnehmer*innen gefolgt. Das Internet wurde mit tausenden Postings, Beiträgen und Fotos über sämtliche Kanäle geflutet.  

Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern und Sportbegeisterten, die am Mittwoch ein Trikot übergestreift und damit ein wertvolles Zeichen für den Vereinssport in die Öffentlichkeit getragen haben. Und wer nun selbst Lust bekommen hat und noch keinem Sportverein angehört, kann sich im Rahmen der Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“ einen Sportvereinsscheck im Wert von 40 Euro für den Mitgliedsbeitrag sichern.  


  • Am 14. Juni 2023 hat der erste bundesweite Trikottag stattgefunden. Foto: DOSB
    Trikots, Jacken hängen in einer Umkleidekabine Foto: DOSB