Der Marathon-Herbst hat begonnen

Von Münster bis München gibt es in ganz Deutschland wieder zahlreiche Marathon-Veranstaltungen. Der größte Lauf findet am 25. September in Berlin statt.

Der größte Lauf mit rund 47.729 Teilnehmern findet in Berlin statt. Foto: picture-alliance
Der größte Lauf mit rund 47.729 Teilnehmern findet in Berlin statt. Foto: picture-alliance

Wenn der ehemalige Profiboxer Henry Maske am 25. September um 9 Uhr auf der Straße des 17. Juni in Berlin den Startschuss gibt, dann begeben sich 40.963 Läuferin-nen und Läufer beim 38. Berlin-Marathon auf eine 42,195 Kilometer lange Reise durch die Hauptstadt. Rechnet man die Teilnehmer in den Wettbewerben für Rollstuhlfahrer, Handbiker und Skater hinzu, dann kommt man auf eine neue Rekordbeteiligung von insgesamt 47.729 Aktiven aus 129 Nationen. Darin sind noch nicht einmal die rund 10.000 Schüler beim 23. mini-Marathon über 4,2 Kilometer, die mehr als tausend Kinder beim Bambinilauf und die rund 10.000 Teilnehmenden beim Frühstückslauf am Tag vorher vom Schloss Charlottenburg bis auf die blaue Bahn im Olympiastadion enthalten. Berlin ist und bleibt so oder so die Nummer eins in Deutschland und gehört zu den größten der Welt.

Der Marathon-Herbst in Deutschland hat bereits am vorigen Sonntag mit der zehnten Auflage des Münster-Marathons begonnen; Karlsruhe und Ulm sind am kommenden Wochenende dran. Im Oktober folgen dann noch weitere Marathonrennen, etwa in Köln, Bremen und Lindau bzw. Bregenz (alle am 2. Oktober). Der Marathon in Werningerode (der Harzgebirgslauf hinauf auf 1.142 Meter) folgt am 8. Oktober; einen Tag später wird in Bräunlingen (Schwarzwald) der ältes-te Volks-Marathon gestartet, und in München freuen sich zur gleichen Zeit die Läufer darauf, am Ende ins Olympiastadion einlaufen zu können. Der älteste City-Marathon in Deutschland durch Frankfurt am Main feiert am 30. Oktober seinen 30. Geburtstag und erwartet mit 14.000 Teilnehmern ebenfalls einen Rekord; vorher werden noch die Rennen in Dresden und Magdeburg (beide am 23. Oktober) gestartet.

Längst haben sich die Marathonläufe zu Events etabliert, die meistens unterschiedliche Laufdistanzen und ein Rahmenprogramm „für alle“ anbieten. Beim 13. Dresden-Marathon etwa findet am Tag vorher das 3. Laufmedizinische Symposium statt. In den Marathon integriert ist hier die 6. Deutsche Feuerwehr-Meisterschaft, darüber hinaus gibt es eine Teamwertung für Firmen, Vereine und andere Mannschaften. Zudem kann man für Halbmarathon und 10 Kilometer melden kann. In den Organisationsbeiträgen (in Dresden 45 Euro für die Marathondistanz) sind meist eine Sofort-Urkunde und eine Finishermedaille, einen Massageservice und Pasta auf der Nudelparty enthalten. In Berlin werden zur dreitägigen Marathon-Messe mit rund 200 Ausstellern auf dem Gelände des stillgelegten Flughafens Tempelhof 100.000 Besucher erwartet. 

(Quelle: DOSB-Presse, Ausgabe 37)


  • Der größte Lauf mit rund 47.729 Teilnehmern findet in Berlin statt. Foto: picture-alliance
    Der größte Lauf mit rund 47.729 Teilnehmern findet in Berlin statt. Foto: picture-alliance