Der Orden wider die körperliche Trägheit

Verstaubtes Relikt aus den Gründertagen des Sports? Von wegen! Auch mit nunmehr neunzig Jahren präsentiert sich das Deutsche Sportabzeichen offenbar

in alter Frische, sogar vitaler denn je.

1913 von einem gewissen Carl Diem nach schwedischem Vorbild hier zu Lande eingeführt, hat die normierte Vielseitigkeitsprüfung eine bemerkenswerte Karriere gemacht. Ist schon die lange Halbwertzeit der Idee ganz erstaunlich, muss es um so mehr aufhorchen lassen, wenn gerade aktuell ein neuer Rekord vermeldet wird: Nicht weniger als 872.727 Menschen haben im vergangenen Jahr den – übrigens gar nicht so niedrigen – Anforderungen entsprochen und den Orden wider die körperliche Trägheit erworben. Herzlichen Glückwunsch, darf man da sagen, und dieser gilt nicht nur jenen, die sich das dekorative Abzeichen nun ans Revers heften beziehungsweise auf Trikot und/oder Trainingsanzug nähen können.

Wenn sich nachgewiesenermaßen bei so vielen Menschen der Bewegungsdrang mit einem gewissen Ehrgeiz verbindet, und wenn Üben und Trainieren immer noch und immer mehr als lohnende Investition in Erfolg und Wohlbefinden angesehen werden, kann es mit unserer Gesellschaft nicht ganz so schlecht bestellt sein. Denn zumindest dieses spezielle „Gesundheits-System“ scheint noch zu funktionieren. Besonders erfreulich ist in dem Zusammenhang die Tatsache, dass sich nicht nur Sportlerinnen und Sportler alten Schlages um die traditionsreiche Auszeichnung bemühen. Vielmehr sind es inzwischen zunehmend auch Jugendliche, die sich, vor allem im Rahmen des Schulsports, ihre Meriten verdienen - allen Trends postmoderner Spaß- und Eventkultur zum Trotz, möchte man hinzufügen. Apropos Trend: Gehörigen Nachholbedarf in Sachen persönlicher und bestechlicher Leistungstest hat die vermeintliche Fitness-Generation der 30- bis 50-Jährigen.

Und noch ein weiteres ist auf der Haben-Seite festzuhalten: Hinter der oben genannten Zahl erfolgreicher Sportabzeichler verbirgt sich eine ganze Schar ehrenamtlicher Helfer und Prü-fer und damit ein eindrucksvolles Dokument gesellschaftlichen Engagements. An dieser Stelle ist Dank auszusprechen. Weiter so! Neunzig Jahre Deutsches Sportabzeichen: Gratulation also zum Geburtstag und beste Wünsche zum weiteren Aufwärtstrend der Entwicklungskurve. Die Schallgrenze von einer Million Verleihungen im Jahr lockt mehr denn je.