Deutscher Sportausweis auf Sportabzeichen-Tour

Der Deutsche Sportausweis begleitet die Sportabzeichen-Tour 2011. Überall an den Tour-Stationen können sich interessierte Sportler über die Vorteile informieren.

Der Sportausweis ist mit dem Fitnessorden unterwegs.
Der Sportausweis ist mit dem Fitnessorden unterwegs.

Das kostenfreie Angebot für Sportvereine weckt Interesse.

"Der Deutsche Sportausweis und die Sportabzeichen-Tour passen sehr gut zusammen", findet Daniela Güntert, DOSB-Referentin für die Betreuung des Sportausweises. "Der Sportausweis ist ein Projekt des organisierten Sports, das alle Ebenen des Sports – von den Sportlern, über die Vereine bis zu den Verbänden – zusammenbringt. Der Deutsche Sportausweis unterstützt den Breitensport mit dem Ziel, ein Gemeinschaftsgefühl für alle Sportler in Deutschland herzustellen."

Neben der Vereinfachung der Vereinsverwaltung, stehen die Verbesserung der Servicequalität in Vereinen und Verbänden und die Stärkung der Mitgliederbindung im Fokus des Deutschen Sportausweises. "Wir schaffen einen Mehrwert für Vereine", sagt Daniela Güntert. "Die vereinseigene Online-Datenbank macht Vereinsverwaltung effizienter. Hier können Mitglieder zum Beispiel selbst Adressänderungen vornehmen." Außerdem erhalte jeder Verein ein eigenes Profil. "Über diese Kommunikationsplattform kann der Verein direkten Kontakt zu den Mitgliedern aufnehmen."

Große wie kleine Vereine nutzen die Möglichkeit eines breiteren Serviceangebots über den Sportausweis. So kann über ihn der Zugang zu Vereins- und Sportanlagen geregelt werden. Der Sportausweis kann als Sichtausweis mit aufgedrucktem Vereinslogo verwendet oder mittels des Magnetsteifens in ein elektronisches Erfassungssystem eingebunden werden.

Auch die Verwendung als Wettkampfpass ist möglich. "Das hat zum Beispiel der Westfälische Schützenbund eingeführt", sagt Daniela Güntert. "Dort gibt es jetzt nicht mehr den Papierausweis, sondern eben den Deutschen Sportausweis mit Wettkampfpassfunktion. Dabei können sich die Sportler beispielsweise online für Wettkämpfe an- und abmelden und sich vor Ort mit dem Sportausweis identifizieren."

Ein weiteres Feature sind die Vergünstigungen für Inhaber des Sportausweises. So erhielten bei der Junioren- und U-23-Europameisterschaft im Kanu-Slalom 2010 erstmals alle Sportausweisinhaber vergünstigten Eintritt. Viele weitere nationale und regionale Wirtschaftspartner bieten Sportlern, Vereinen und Verbänden Sonderkonditionen. Die Angebote sind vielfältig, wie zum Beispiel ermäßigte Sportausrüstungen oder Reiseangebote. Die Erlöse aus dem nationalen Vorteilssystem fließen zum Teil zurück in den organisierten Sport.


  • Der Sportausweis ist mit dem Fitnessorden unterwegs.
    Der Sportausweis ist mit dem Fitnessorden unterwegs.