Deutsches Haus Vancouver

Olympia-Treffpunkte für Sport, Politik und Wirtschaft in Vancouver und Whistler

<o:smarttagtype name="PersonName" namespaceuri="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"><o:p><o:p><o:p>Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wird bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver seine Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft gleich an zwei Standorten empfangen. Das „Deutsche Haus“, die offizielle Vertretung des DOSB bei den Spielen, wird im Zentrum von Vancouver in der Simon Fraser University (SFU) seine Türen öffnen. Im rund 120 Kilometer entfernten Whistler ist der Nicklaus North Golfclub der Treffpunkt der deutschen Olympiamannschaft. Für die Planung und Durchführung des Deutschen Hauses zeichnet die Deutsche Sport-Marketing als offizielle Vermarktungsagentur des DOSB verantwortlich.

 

<o:smarttagtype name="PersonName" namespaceuri="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"><o:p><o:p><o:p><o:p><o:p>Die Entscheidung für zwei Standorte fiel aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen bei Winterspielen. In Vancouver werden die Eis-Wettbewerbe stattfinden, in der Bergregion um Whistler liegt der Schwerpunkt auf den Ski- sowie Bob- und Rodel-Wettbewerben. „Wir freuen uns, unseren Gästen aus aller Welt mit der SFU und dem Nicklaus North Golf Club zwei so attraktive Treffpunkte bieten zu können. Beide Häuser werden mit ihrem ganz individuellen Charme zu einem gelungenen Auftritt des deutschen Sports in Vancouver beitragen“, sagt DOSB-Generaldirektor <st1:personname w:st="on">Michael Vesper.    

 

Die Simon Fraser University (SFU) liegt in Downtown Vancouver in unmittelbarer Nähe des  BC Place Stadium, wo Eröffnungs- und Schlussfeier stattfinden werden. Nur wenige Minuten entfernt befinden sich das Internationale Medienzentrum und das Hotel Sutton Place, in dem über den Reisepartner Dertour Zimmerkontingente für Gäste zur Verfügung stehen.<o:p>

 

In der SFU werden auf 2.000 Quadratmetern Lounges, eine Sportsbar sowie der Medienbereich inklusive Pressekonferenzraum eingerichtet. Mit dem Landessportbund Thüringen laufen zudem Gespräche über die Einrichtung eines öffentlichen Fan-Bereichs, inhaltlich angeschlossen an das Deutsche Haus und in dessen unmittelbarer Nähe platziert.

 

Im landschaftlich reizvoll gelegenen Nicklaus North Golfclub in Whistler werden 400 Quadratmeter in Kooperation mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH und dem „Kufenstüberl“, dem traditionellen Treffpunkt des Bob- und Schlittenverbandes, in klassisch bayerischem Ambiente genutzt. Bereits 2006 in Turin waren beide Einrichtungen im Hotel Ritrovo unter einem Dach vereint.<o:p>

 

„Von dem integrierten Konzept einer einheitlichen Anlaufstelle in Whistler profitieren Athleten und alle anderen Gäste des Hauses gleichermaßen“, sagt Bernhard Schwank, in Vancouver Chef de Mission des deutschen Teams. Wie in Vancouver findet auch in Whistler eine offizielle DOSB-Pressekonferenz statt. ARD und ZDF werden ebenfalls Flächen anmieten, um dort ein Studio einzurichten. Das Deutsche Haus wird am 11. Februar 2010, traditionell einen Tag vor Beginn der Olympischen Spiele, seine Pforten öffnen und bis einschließlich 27. Februar 2010 zentrale Anlaufstelle für die Gäste des DOSB sein.

 

Für Rückfragen stehen Ihnen Gerd Graus, Tel. 069 – 6700 349 und Nadine Odenwald, Tel.: 069 – 69 58 01-22 gerne zur Verfügung.

 

<o:p>