Deutschland feiert den Trikottag!

Einen Tag stehen die Sportvereine im Mittelpunkt des Interesses. Der Trikottag macht Werbung für den Vereinssport, freut sich DOSB-Präsident Thomas Weikert.

Deutschland feiert den ersten bundesweiten Trikottag. Foto: DOSB
Deutschland feiert den ersten bundesweiten Trikottag. Foto: DOSB

Der Trikottag lädt zum Träumen ein: Wie schön es wäre, wenn der Vereinssport jeden Tag im Mittelpunkt der öffentlichen, medialen und politischen Aufmerksamkeit stünde. Wenn der Beitrag der 87.000 Sportvereine für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für die Gesundheit der Bevölkerung, für die Integration und Inklusion die Wertschätzung erfahren würde, die er sich verdient hat.

Natürlich wissen auch wir im Deutschen Olympischen Sportbund, weiß auch ich als DOSB-Präsident, dass das größtenteils Wunschdenken ist. Zu groß ist die Themenvielfalt, zu stark das Gezerre um die kostbare Aufmerksamkeit der Menschen.

Mit dem ersten bundesweiten Trikottag am 14. Juni möchten wir zusammen mit all unseren Mitgliedsorganisationen aber zeigen, wie bunt und vielfältig die restlichen 364 Tage im Jahr sein könnten, wenn wir jeden Tag alle gemeinsam unsere Sportvereine feiern würden. Mit dem Trikot oder Sportoutfit als Symbol für Dankbarkeit, Stolz, Wertschätzung für meinen Verein.

Was viele von Ihnen vielleicht nicht wissen: Ich bin nicht nur Präsident des DOSB, sondern seit über 30 Jahren auch Geschäftsführer meines Heimatvereins, des Tischtennisclub TTC Elz. Der Trikottag liegt mir deshalb besonders am Herzen. Weil ich weiß und heute noch jeden Tag erleben darf, was der lokale Sportverein um die Ecke für den Einzelnen, aber auch für eine ganze Gemeinschaft leisten kann.

Der Trikottag ist auch deshalb so wertvoll, weil er genauso niedrigschwellig ist wie der Sport selbst. Nichts ist einfacher, als einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit meines Heimatvereins zu tragen, um Werbung für den Vereinssport zu machen. Deshalb rufen wir ganz Sportdeutschland dazu auf mitzumachen.

Tragt am 14. Juni euer Trikot oder Sportoutfit einen Tag lang im Alltag. Tragt es auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, beim Kinder in die Schule bringen. Tragt es mit Stolz, mit Leidenschaft und einer gesunden Portion sportlichem Ehrgeiz.

Und wenn ihr möchtet, dann tragt es gerne auch in den Sozialen Medien unter dem gemeinsamen Hashtag #TrikotTag. Flutet das Internet mit euren Fotos von euch im Trikot und Sportoutfit eurer Vereine, präsentiert den Vereinssport von seiner besten Seite, teilt eure Geschichten zur Verbundenheit mit eurem Sport und eurem Verein.

Denn klar ist: Unsere 87.000 Sportvereine feiern jeden Tag Trikottag. Eine Gesellschaft, die sich nachhaltig für Sport und Bewegung begeistert, erreichen wir aber nur dann, wenn der Trikottag und das, wofür er steht, auch in den Köpfen der Menschen und in der Politik angekommen ist. Dazu braucht es uns alle und dazu braucht es die Werbung für unsere Sportvereine und für das, was sie tagtäglich leisten.

(Autor: Thomas Weikert, DOSB-Präsident)

In jeder Ausgabe der DOSB-Presse, die wöchentlich erscheint, gibt es einen Kommentar zu aktuellen Themen des Sports, den wir hier veröffentlichen. Diese mit Namen gezeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die offizielle DOSB-Meinung wieder.


  • Deutschland feiert den ersten bundesweiten Trikottag. Foto: DOSB
    Trikots und weitere Kleidungsstücke hängen an einer Bank wie sie in einer Umkleide steht. Foto: DOSB