Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen, viele Menschen treibt es dieser Tage endlich wieder nach draußen an die frische Luft. Sowohl zur Erholung als auch zum Sporttreiben sieht man im Frühling und Sommer besonders an wärmeren Tagen wieder viele Leute, die sich im Freien bewegen. Der Sport zählt dabei nach wie vor zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Millionen von Menschen. Sport an der frischen Luft steigert die physische und psychische Gesundheit, man kommt mit anderen Menschen in Kontakt oder treibt sogar zusammen Sport und stärkt Freundschaften und soziale Kontakte.
Wenn auch Du noch die passende Sportart für den Sommer suchst, dann wirst Du hier sicher fündig.
Wir stellen Dir die 5 beliebtesten Outdoor-Sportarten Deutschlands1 vor, die sich perfekt für das gute Wetter eignen.
1. Platz: Fußball
Fußball ist König*in. Als Sportart Nummer 1 in Deutschland steht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit 7.364.775 Mitgliedschaften unangefochten an der Spitze der deutschen Sportarten-Tabelle.
Natürlich ist auch der Hallenfußball nicht zu vernachlässigen, der weniger von Frischluft und Sonne geprägt ist, aber der überwiegende Teil der beliebten Mannschaftssportart spielt sich auf den Tausenden von Fußballplätzen des Landes an der frischen Luft ab. Damit ist und bleibt Fußball die Top Outdoor-Sportart Deutschlands und für Millionen von Menschen jede Woche die Freizeitaktivität ihrer Wahl.
Jetzt Deinen Fußballverein finden: www.fussball.de/suche.verein
2. Platz: Tennis
Insgesamt zwar auf Platz 2 hinter Fußball, aber gleichzeitig doch die Top 1 Individual Outdoor-Sportart in Deutschland ist Tennis. Der Deutsche Tennis-Bund (DTB) darf sich über 1.475.131 Mitgliedschaften freuen, die sich auf den zahlreichen Tennisplätzen besonders im Frühling, Sommer und Herbst tummeln.
Dazu erlebt Tennis derzeit einen regelrechten Boom. Seit 2020 ist die Zahl der Mitgliedschaften in Deutschlands 8.700 Tennisvereinen um fast 109.000 Stück gestiegen. Zeit, auf den Tennis-Zug aufzuspringen?
Der DTB bietet zukünftig eine neue Umkreissuche an, die Dir Vereine und Plätze in Deiner Nähe anzeigt. So kannst Du sofort loslegen und Teil der Tennis-Familie werden. Alle Infos dazu bald auf: www.tennis.de
3. Platz: Wandern, Bergsteigen, Klettern
Vermutlich die Nummer 1, wenn man Menschen fragt, was sie unter einer Outdoor-Sportart im klassischen Sinne verstehen, liegen Wandern, Bergsteigen und Klettern nach Anzahl der Mitgliedschaften in Deutschlands Sportvereinen in dieser Liste auf Platz 3.
Der Deutsche Alpenverein (DAV) weist aktuell rund 1,4 Millionen Mitgliedschaften aus.
Dabei kümmert sich der DAV nicht nur um die Entwicklung seiner Sportarten für Millionen von Menschen, sondern besonders stark auch um die Themen Nachhaltigkeit und Naturverträglichkeit. Damit ist der DAV gleichzeitig der größte Bergsportverband der Welt und auch der mitgliederstärkste Naturschutzverband in Deutschland.
Wenn Dich diese Kombination besonderes interessiert und Du Sport und Natur in Einklang bringen möchtet, dann bist Du bei den Alpen-Vereinen genau richtig: www.alpenverein.de/thema/sektionensuche
4. Platz: Leichtathletik
An Vielseitigkeit kaum zu überbieten und eine Sportart, mit der wohl fast alle Menschen in der Schule, im Verein oder in ihrer Freizeit schon in Kontakt gekommen sind, liegt Leichtathletik auf Platz 4 der Top Outdoor-Sportarten.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) vereint 775.733 Mitgliedschaften auf sich und ist damit der mitgliederstärkste Leichtathletik-Verband der Welt. In einer Sportart, die selbst im Jugendbereich schon über 20 unterschiedliche Disziplinen anbietet, ist für jeden etwas dabei. Vom berühmten 100m-Sprint bis zum Diskuswurf, Weitsprung, Speerwurf und Halb-Marathon finden sich dutzende attraktive Angebote für den Sport im Freien.
Finde jetzt auch Du Deine Disziplin: https://www.leichtathletik.de/leichtathletik-fuer-alle
5. Platz: Golf
Ebenfalls im Trend und immer beliebter unter den Outdoor-Sportarten ist Golf. In den letzten 20 Jahren konnte der Deutsche Golf Verband (DGV) ganze 250.000 Mitgliedschaften dazugewinnen. Damit liegt Golf mit aktuell 682.942 Mitgliedschaften auf Platz 5 der beliebtesten Outdoor-Sportarten Deutschlands und zeigt, wie sich die Sportart erfolgreich vom Image eines elitären Sports hin zu einer attraktiven Sportart für Jedermann entwickelt hat.
In den mehr als 800 Golfclubs im ganzen Land spielen jede Woche tausende Menschen zusammen eine Runde Golf, messen sich in offiziellen Wettkämpfen oder üben ihre Schläge auf der Driving Range.
Wenn auch Du den Golfsport für Dich entdecken möchtest, findest Du hier alle Infos, die Du dazu brauchst: https://www.golf.de/news/training/einsteiger.html
Einen Golfclub in Deiner Nähe findest Du über die einfache Suche des DGV: https://www.golf.de/services/clubsuche.html
Sonderplatzierung: Das Deutsche Sportabzeichen
Wäre das Deutsche Sportabzeichen eine eigene Sportart, würde Deutschlands höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports es im Ranking der beliebtesten Outdoor-Sportarten in die Top 10 schaffen2. Der Test aus Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfreut sich seit über 100 Jahren enormer Beliebtheit. 2022 legten knapp eine halbe Millionen Menschen das Deutsche Sportabzeichen ab. In Vor-Corona-Jahren waren es sogar regelmäßig um die 800.000 Teilnehmende. Das wäre Platz 4 in der Tabelle.
Wenn auch Du beim Sportabzeichen mitmachen möchtest, dann schau gerne hier vorbei: www.deutsches-sportabzeichen.de
Sportabzeichen-Treffs zum gemeinsamen Trainieren mit anderen sportbegeisterten Menschen findest Du hier: sportabzeichen-digital.de/sportabzeichentreffs
Fazit
Genießt das gute Wetter und habt Spaß beim Sport an der frischen Luft! Egal ob zusammen oder allein, ob auf dem Platz oder in der Natur – Deutschlands Sportvereine bieten für jede und jeden das passende Angebot.
(Quelle: DOSB)
1 Quelle: DOSB-Bestandserhebung 2023
2 Quelle: Das Sportabzeichen schafft die Trendumkehr