Die Printmedien bei den XX. Olympischen Winterspielen

Die Presseabteilung des Turiner Organisationskomitees für die Olympischen Winterspiele 2006 ist verantwortlich für Planung, Organisation und Koordination der Einrichtungen für die akkreditierte schreibende Presse und die Fotografen bei den Spielen in Turin 2006. Die Philosophie basiert auf dem Anliegen, den Journalisten und Fotografen die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu unterbreiten.

 

Fünf zentrale Bereiche können dabei unterschieden werden:

 

- Das Hauptpressezentrum (MPC) ist die zentrale Anlaufstelle für die akkreditierten Medien, das Hauptquartier vieler Zeitungen und Agenturen, der IOC-Presse-Abteilung und der Foto-dienstleister. Ergänzend zu Arbeits- und Konferenzräumen besteht für Zeitungen und Agenturen die Möglichkeit, dort Büroraum anzumieten. Das MPC ist während der Spiele an allen Wochentagen 24 Stunden lang geöffnet und offeriert den Journalisten Verpflegung, Einkaufsmöglichkeiten, Telekommunikationsmöglichkeiten sowie Post- und Bankverkehr.

 

- Das Venue-Media-Centre ist eine Stabstelle, die verantwortlich ist für die Arbeit der Pressezentren an den Wettkampfstätten. Sie steuert die Betreuung der Presse auf Pressetribünen, in Mixed Zones und Pressekonferenzräumen und an Trainingsgeländen im Bereich der Hauptwettkampfstätten. Ihr Hauptziel ist es die Journalisten und Fotografen mit allen notwendigen Dienstleistungen zu versehen, die für die Ausübung ihrer Arbeit dort, wo der eigentliche Sport stattfindet, notwendig sind.

 

- Der Presssupport unterstützt akkreditierte Journalisten bei Fragen zur Unterbringung, der Akkreditierung, dem Transport usw.

 

- Der Fotoservice ist verantwortlich für die Arbeitsbedingungen der Fotografen. Dazu sind im Vorfeld detaillierte Planungen z.B. bei der Vergabe von Fotopositionen notwendig.

 

- Der Olympic News Service ist verantwortlich für die Bereitstellung von medienrelevanten Daten z.B. zu Athletenbiographien, Wettkampfergebnissen, Sportarteninformationen, aktuellen Meldungen im Rahmen des Extranets Info2006. Es handelt sich dabei um eine Art interne Olympische Presseagentur, die exklusiv Nachrichten, Interviews und Informationen produziert und an die Olympische Familie weitergibt.