Die Sportabzeichen-Tour kommt am 14. Juni ins Stadtstadion

Beim Tourstopp am 14. Juni in Merseburg coachen Olympiahelden Breitensportler.

Auf geht's nach Merseburg (Foto: DOSB/Treudis Naß)
Auf geht's nach Merseburg (Foto: DOSB/Treudis Naß)

„Bewegung verbindet!" ist das Motto, das sich der KreisSportBund Saalekreis und der LandesSportBund Sachsen-Anhalt auf die Fahnen geschrieben haben, wenn sie am 14. Juni den 150. Tourstopp in der Geschichte der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) veranstalten. Sie erwarten an dem Tag rund 2.000 aktive Sportlerinnen und Sportler, davon rund 1.700 aus Schulen. Schirmherr der Veranstaltung ist Marathon-Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski.

Bereits ab 8 Uhr morgens werden im Stadtstadion und in der Schwimmhalle Merseburg Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abgenommen. Um 9 Uhr steht dann die offizielle Eröffnung mit Angela Heimbach, Präsidentin des KSB Saalekreis und Andreas Silbersack auf dem Programm, der gleich in dreifacher Funktion in Merseburg vor Ort ist: Als Präsident des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt, als DOSB-Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung sowie als Vizepräsident von Special Olympics Deutschland.

Premiere für Thorsten Margis

Wie man sich richtig aufwärmt zeigen im Anschluss auf der Bühne die Botschafter der Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens: „Dienstältester" ist kinder+Sport-Botschafter Frank Busemann. Der frühere Weltklasse-Zehnkämpfer ist 2019 schon im elften Jahr mit der Sportabzeichen-Tour unterwegs. Speakerin und Moderatorin Miriam Höller kommt als Botschafterin für Ernsting's family nach Merseburg und zum ersten Mal überhaupt ist Bobsportler Thorsten Margis als Botschafter für die Sparkassen-Finanzgruppe im Einsatz. Als Anschieber im Zweier- und Viererbob hatte er mit Pilot Francesco Friedrich bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang gleich zwei Mal Gold geholt.

Team fit!

Am Nachmittag sind dann von 14 Uhr bis 18 Uhr alle eingeladen, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Als zusätzlichen Anreiz haben der LSB und der KSB für den 14. Juni den Wettbewerb „Team Fit" ausgerufen. Familien, Freunde, Nachbarn oder Kollegen können als Viererteam antreten, mindestens zwei von ihnen müssen 18 Jahre oder älter sein. Jeder von ihnen muss jeweils eine Prüfung in den Sportabzeichen-Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ablegen. Zusatzpunkte können die Teams im 30-Meter-Vierer-Ski-Sprint sammeln. Zu gewinnen gibt es attraktive Gutscheine.

Neben den Sportabzeichen-Prüfstationen laden eine Hindernisbahn, Hüpfburgen, das Tapping Board und die Wurfwand der Sparkassen-Finanzgruppe und der Ernsting's family-Parcours zum Spielen und Spaß haben ein. Der LSB präsentiert seine Projekte „Menschlichkeit und Toleranz im Sport" (MuT) und „Stark" und die Polizei und die DLRG stellen ihre Arbeit vor.

Eine für alle

Im Rahmen der Initiative „Engagement macht stark!" unterstützt die Sportabzeichen-Tour 2019 die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements" und würdigt bei allen Tourstopps besonders engagierte Ehrenamtliche. In Merseburg wird die Vorsitzende der Sportjugend Silvana Günther geehrt, die in ihrer Freizeit außerdem eine Kindergruppe im Fußball trainiert und sich seit vielen Jahren als Kampfrichterin und Helferin für das Deutsche Sportabzeichen einsetzt.

(Quelle: wirkhaus.berlin)


  • Auf geht's nach Merseburg (Foto: DOSB/Treudis Naß)
    Auf geht's nach Merseburg (Foto: DOSB/Treudis Naß)