Die Sportabzeichen-Tour startete an der Elbe

Hamburg und internationale gartenschau (igs) waren Gastgeber der Auftaktveranstaltung der Sportabzeichen-Tour 2013.

DOSB Präsidium mit dem Präsidenten Dr. Thomas Bach, sowie den Sportlern  Frank Busemann und Heike Drechsler und Actionmodel Miriam Höller (FOTO: Frank May)
DOSB Präsidium mit dem Präsidenten Dr. Thomas Bach, sowie den Sportlern Frank Busemann und Heike Drechsler und Actionmodel Miriam Höller (FOTO: Frank May)

"Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht. Wir begeben uns heute auf eine große Bundesreise", sagte DOSB-Vizepräsident für Sportentwicklung Walter Schneeloch am Sonntag (12. Mai) in Hamburg. Der Startschuss für die große Sportabzeichen-Tour 2013 fiel im Rahmen der internationalen gartenschau igs in Hamburg-Wilhelmsburg.

Die Hansestadt war die erste von insgesamt 15 Stationen der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Gastgeber des ersten Stopps waren der DOSB, die igs hamburg und der Hamburger Sportbund (HSB). Im Jahr des 100. Geburtstags des Fitness-Ordens erwarten die Besucherinnen und Besucher der sportlichen Events in ganz Deutschland viele Bewegungs-Highlights. Die Sportabzeichen-Tour endet in diesem Jahr am 14. September im Schloss Bellevue in Berlin, dem Amtssitz von Bundespräsident Joachim Gauck.

Umfangreiche Reformen für ein modernes Deutsches Sportabzeichen

Die Sportabzeichen-Tour möchte Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Deutsche Sportabzeichen begeistern. Pünktlich zum Jubiläum präsentiert sich deshalb der Breitensport-Orden in einer umfangreich reformierten Ausrichtung. „Die neu eingeführten Leistungsebenen Bronze, Silber und Gold sollen als Trainingsanreiz dienen“, erklärte Walter Schneeloch bei der Eröffnung der Auftaktveranstaltung. DOSB-Präsident Thomas Bach betonte, dass durch die Reform Leistung jetzt unmittelbar belohnt werde. „Ich hoffe, dass  noch mehr Menschen das Abzeichen ablegen“, so Bach. 

„Das Deutsche Sportabzeichen ist moderner denn je“, erklärte Schneeloch mit dem Verweis auf die neue Sportabzeichen-App. Er überreichte dem Vizepräsidenten des HSB Thomas Fromm und Hamburgs Senator für Inneres und Sport Michael Neumann die Sonderbriefmarke, die Silbermünze und die Broschüre „100 Jahre Deutsches Sportabzeichen“. 

Ideales Konzept

Das Sportabzeichen hat eine große Zielgruppe. Senator Michael Neumann, selbst Träger des Breitensport-Ordens, sieht im Deutschen Sportabzeichen eine Aufgabe, der es sich zu stellen lohnt: „Jeder Hamburger Polizist und jede Polizistin, jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau sollte es einmal im Jahr ablegen. Das wünsche ich mir auch für alle Hamburger Senatoren und Senatorinnen.“ 

Das Deutsche Sportabzeichen hat das Potential, sportliche Gemeinschaftserlebnisse zuschaffen. Das meinte auch Heiner Baumgarten, Geschäftsführer der igs: „Das Deutsche Sportabzeichen bringt die Menschen mit den Sportvereinen zusammen.“ 

Sport im Park

Den Auftakt der Sportabzeichen-Tour auf dem igs-Gelände zu feiern, kommt einem zentralen Anliegen Baumgartens entgegen: „Sich in einem Park zu bewegen, liegt weltweit im Trend. Unser Ziel ist es, diesen Trend in Hamburg zu etablieren.“ HSB-Präsident Günter Ploß  hörte erfreut die Worte von Thomas Bach: Für den DOSB-Präsidenten war es eine richtige Entscheidung, die Sportabzeichen-Tour in Hamburg starten zu lassen. „Die igs und Sport, das ist ein ideales Konzept, um Menschen in Bewegung zu bringen“, meinte Bach. 

In der „Welt der Bewegung“ können Sportlerinnen und Sportler mit Standweitsprung und Seilspringen zwei Disziplinen absolvieren, die sich für die Prüfungen des Deutschen Sportabzeichens anrechnen lassen. Zugleich sind Übungen aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination für das ParkSportAbzeichen auf dem Wilhelmsburger Gelände möglich. 

Sport und Fun in Wilhelmsburg

Seilspringen, Liegestütz und Balancieren rückwärts kann ziemlich lustig sein. Jedenfalls in Hamburg, als Senator Neumann und die beiden Maskottchen von DOSB und igs, Trimmy und Felix gegen die Botschafter der Nationalen Förderer der Sportabzeichen-Tour antraten. Für kinder+Sport kam der Silbermedaillengewinner von Atlanta 1996 im Zehnkampf Frank Busemann, die zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung Heike Drechsler repräsentierte die BARMER GEK und Stunt- und Actionmodel Miriam Höller reiste für Ernsting’s family nach Hamburg.

Die Nationalen Förderer stellen auch in diesem Jahr Module für ein spannendes Rahmenprogramm: Die Sparkassen-Finanzgruppe hatte auf dem Quartertramp zu hohen Luftsprüngen eingeladen, die BARMER GEK verloste attraktive Preise und bot mit Multi-Tower und T-Wall sportliche Erlebnisse. Beim Bike Memo von Ernsting’s family war der Einsatz von Kopf und Körper gefragt und an der kinder+Sport-Fotostation gab es gratis Erinnerungen zum Mitnehmen. Der Partner der Sportabzeichen-Tour BIONADE schenkte kostenlos Getränke aus. 

Zumba für Hamburg

Wer Hamburg kennt, der weiß um den Stolz der Bürgerinnen und Bürger auf ihre Stadt. Kein Wunder also, dass mehr als 300 Hamburgerinnen und Hamburger Zumba tanzten, als Stuntfrau Miriam Höller gegen Walter Schnelloch wettete, dass die Hansestadt es nicht schaffen würde, so viele Tänzer auf das igs-Parkett zu bringen. Auch DOSB-Präsident Bach, Vizepräsident Schneeloch, der Generaldirektor des DOSB Michael Vesper, Karin Fehres (Präsidialausschuss Leistungssport) und Petra Tzschoppe (Präsidialausschuss Breitensport) hielt es bei den südamerikanischen Rhythmen nicht auf ihren Plätzen. 

Viele sportliche Showprogramme

Den ganzen Tag über zeigten Hamburgs Sportvereine in einem eindruckvollen Showprogramm, welch bunte Palette an Bewegungsmöglichkeiten von Trampolin über Cheerleading oder Ropeskipping sie zu bieten haben. 

Der 12. Mai in der Stadt an der Elbe war mit und trotz echten durchwachsenden Hamburg-Wetter ein rundum gelungenes Sportevent. Daran werden sich die achtjährige Tabea und ihre zehnjährige Schwester Lucia sicher noch lange erinnern. Die beiden Mädchen aus Halle an der Saale waren mit ihren Eltern auf Kurzurlaub in Hamburg und nutzten ihren igs-Besuch für Spaß und Bewegung. Ihr Urteil fiel einstimmig aus:  „Das ist hier total super!“ 

Da darf man sich schon auf den nächsten Halt der Sportabzeichen-Tour am 29. Mai in Minden-Lübbecke freuen.

(Quelle: wirkhaus)


  • DOSB Präsidium mit dem Präsidenten Dr. Thomas Bach, sowie den Sportlern  Frank Busemann und Heike Drechsler und Actionmodel Miriam Höller (FOTO: Frank May)
    DOSB Präsidium mit dem Präsidenten Dr. Thomas Bach, sowie den Sportlern Frank Busemann und Heike Drechsler und Actionmodel Miriam Höller (FOTO: Frank May)
  • Großes Vorbild für die Kleinen: Frank Busemann (FOTO: Frank May)
    Großes Vorbild für die Kleinen: Frank Busemann (FOTO: Frank May)
  • Michael Neumann, Senator für Inneres und Sport der Stadt Hamburg und Moderator Lou Richter zusammen mit Heike Drechsler, Frank Busemann und Miriam Höller (FOTO: Frank May)
    Michael Neumann, Senator für Inneres und Sport der Stadt Hamburg und Moderator Lou Richter zusammen mit Heike Drechsler, Frank Busemann und Miriam Höller (FOTO: Frank May)