DOSB-Kooperation mit Indien

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Indian Olympic Association (IOA) haben in Peking ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Die Zusammenarbeit knüpft an bilaterale Projekte Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre an.

DOSB-Präsident Thomas Bach mit Suresh Kalmadi.
DOSB-Präsident Thomas Bach mit Suresh Kalmadi.

„Wir wollen die damals begonnene Zusammenarbeit ausbauen und mit neuen Ideen beleben", erklärten DOSB-Präsident Bach und IOA-Präsident Suresh Kalmadi.

Ein Schwerpunkt der künftigen Zusammenarbeit soll das Thema Olympische Erziehung sein. Indien hat bislang keine Olympische Akademie und möchte sich beim Aufbau einer derartigen Einrichtungen an der Deutschen Olympischen Akademie orientieren. Darüber hinaus wurde ein intensiver Austausch auf dem Gebiet des Jugendsports vereinbart. Indien wird im Oktober die dritten Commonwealth Games in Pune ausrichten und ist in diesem Zusammenhang auch an einer Zusammenarbeit mit dem DOSB interessiert.

Das Memorandum zwischen DOSB und IOA ist Bestandteil gezielter Anstrengungen des DOSB, sein internationales Netzwerk zu stärken. Auch mit dem Senegal und Kenia wurden in den letzten Wochen derartige Vereinbarungen geschlossen. Weitere existieren mit Japan und Saudi-Arabien.


  • DOSB-Präsident Thomas Bach mit Suresh Kalmadi.
    DOSB-Präsident Thomas Bach mit Suresh Kalmadi.