DOSB mit innovativen Projekten auf der Woche der Umwelt

Der DOSB und rund 200 weitere Aussteller werden am 5. und 6. Juni im Park von Schloss Bellevue bei der „Woche der Umwelt“ ihre zukunftsweisenden Umwelt-, Klima- und Naturschutzprojekte vorstellen.

Im Park von Schloss Bellevue findet die 4. Woche der Umwelt statt. Foto: picture-alliance
Im Park von Schloss Bellevue findet die 4. Woche der Umwelt statt. Foto: picture-alliance

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist mit einem Ausstellungsstand, einem Fachforum und der Beteiligung an einer Diskussionsrunde auf der Hauptbühne prominent vertreten und stellt ausgewählte und innovative Projekte vor, die die Potenziale für einen zukunftsorientierten Umweltschutz im Sport verdeutlichen. Unter dem Titel „Green Champions – Umwelt-, Klima- und Naturschutz im Sport“ werden Vorhaben aus den Bereichen Klimaschutz, Sportstätten, Sportgroßveranstaltungen und Umweltbildung aufgegriffen. Eine Kurzbeschreibung der Präsentation des DOSB und weiterer Aussteller kann unter www.woche-der-umwelt.de/2000.html eingesehen werden.

Eine unabhängige Jury hatte aus rund 550 Bewerbungen von Unternehmen, Institute, Verbände, Vereine und Initiativen nach den Kriterien Qualität, Innovation und Modellhaftigkeit 200 Aussteller ausgewählt. „Die Leistungsschau wird einmal mehr zeigen, wie innovative Projekte und Produkte auch Beiträge zum Klimaschutz leisten“, betonte Fritz Brickwedde, der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Die Projektpräsentationen werden die Breite und Vielfalt der Aktivitäten zu Nachhaltigkeit, Umwelt-, Klima- und Naturschutz sowie die Vereinbarkeit von Ökologie, Ökonomie und Sozialem veranschaulichen und damit die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland demonstrieren.

Auf über 3.000 Quadratmetern Fläche werden die Organisatoren im Park von Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, eine Zeltstadt aufbauen. Nicht nur für die Aussteller, sondern auch für die etwa 80 Fachforen und die rund 12.000 Besucher aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft wird so ausreichend Platz geschaffen. Auf der Hauptbühne werden Experten dem Fachpublikum neue Entwicklungen aufzeigen und aus verschiedenen Blickwinkeln erörtern: Wie lässt sich die Energiewende gestalten? Welche Visionen gibt es für den Naturschutz? Wie mobil wird die Gesellschaft in Zukunft sein? Die Diskussionsrunden werden von Deutschlandfunk/Deutschlandradio moderiert.


  • Im Park von Schloss Bellevue findet die 4. Woche der Umwelt statt. Foto: picture-alliance
    Im Park von Schloss Bellevue findet die 4. Woche der Umwelt statt. Foto: picture-alliance