DOSB überreicht IOC-Trophy an Deutschen Alpenverein

Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist vom DOSB mit der IOC-Trophy 2012 ausgezeichnet worden. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sport und nachhaltige Entwicklung“.

DOSB-Generaldirektor Michael Vesper (r.) überreicht den Preis an DAV-Präsident Josef Klenner. Foto: DAV/Georg Hohenester
DOSB-Generaldirektor Michael Vesper (r.) überreicht den Preis an DAV-Präsident Josef Klenner. Foto: DAV/Georg Hohenester

DOSB-Generaldirektor Michael Vesper übergab die Auszeichnung am Freitagnachmittag bei der DAV-Hauptversammlung in Stuttgart an DAV-Präsident Josef Klenner.

„Sport und Naturschutz gehören zusammen. Darum sollte der Sport stets die mittel- und langfristigen Wirkungen von Sportereignissen, Infrastuktur und Programmen im Blick haben, sprich: nachhaltig sein. Der Deutsche Alpenverein ist hier vorbildlich und treibt das Thema mit voller Kraft voran. Er ist seit 2005 auf Bundesebene anerkannter Naturschutzverband, seit 1984 in Bayern. Dieser Status wird hauptsächlich von den Aktivitäten der Sektionen im Bereich Natur- und Umweltschutz, den Naturschutzreferenten der Sektionen und Naturschutzgruppen getragen. Das Thema Natur- und Umweltschutz hat seit der Ausweisung des Karwendels als Schutzgebiet im Jahr 1904 im DAV Tradition. Diesen Einsatz würdigt das DOSB-Präsidium mit der Vergabe der IOC-Trophy“, sagte Vesper.

DAV-Präsident Josef Klenner sagte: „Ich freue mich sehr, dass der DOSB unsere Arbeit mit der Verleihung der IOC-Trophy würdigt. Im DOSB ist der DAV der fünftgrößte Verband. Als Sport- und Naturschutzverband nehmen wir im DOSB eine gewisse Sonderrolle ein. Wir haben bislang unsere Kompetenzen im Bereich Naturschutz eingebracht und sichern Ihnen zu, dies auch künftig zu tun. In der Vergangenheit gab es immer wieder schöne Projekte im Bereich Natur- und Umweltschutz, bei denen wir mit dem DOSB zusammenarbeiten konnten. Nennen möchte ich an dieser Stelle das DOSB-Projekt ‚Klimaschutz im Sport‘ oder das Felsinformationssystem des DAV, das im Rahmen der Kooperation ‚Sport und Umwelt‘ von DOSB und DBU gefördert wurde.“

Die IOC-Trophy wird den Nationalen Olympischen Komitees seit 1985 jährlich vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zur Verfügung gestellt und steht stets unter einem anderen Motto. 2012 soll mit ihr das Thema „Sport und nachhaltige Entwicklung“ hervorgehoben werden. NOKs können damit Organisationen, Unternehmen oder Einzelpersonen auszeichnen, die sich um das Thema Nachhaltigkeit verdient gemacht haben. Das DOSB-Präsidium entschied daraufhin, die Trophy an den Deutschen Alpenverein zu vergeben.

Die Preisträger der vergangenen Jahre (seit DOSB-Gründung) waren:


  • 2012 - IOC-Trophy „Sport and Sustainable Development“: Deutscher Alpenverein (DAV)
  • 2011 - IOC-Trophy „Sport and Social Responsibility“: Petra Roth, Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt, wurde ausgezeichnet für die Verbindung von Sport und sozialer Verantwortung.
  • 2010 - IOC-Trophy „Sport inspiring Young People“: Dirk Nowitzki, Basketballer und Deutschlands Fahnenträger bei den Olympischen Spielen in Peking, wurde ausgezeichnet als Weltstar des Sports, der die olympischen Werte wie kein Zweiter lebt und in besonderer Weise den Zugang zu jungen Menschen findet.
  • 2009 - IOC-Trophy „Sport and the Fight against Doping“: Sabine Spitz, Mountainbike-Olympiasiegerin, erhielt den Preis für ihren Einsatz im Anti-Doping-Kampf.
  • 2008 - IOC-Trophy „Sport and Youth“: Christiane Wenkel (Bad Berka/Höxter) und Paul Wedeleit (Jena/Schmalkalden-Meiningen) als Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende der Thüringer Sportjugend wurden für ihre Verdienste um die Vermittlung der olympischen Werte ausgezeichnet.
  • 2007 - IOC-Trophy „Sport and Promotion of Olympism“: Bundeskanzlerin Angela Merkel erhielt die Auszeichnung stellvertretend für das Publikum bei den 2007 in Deutschland veranstalteten Weltmeisterschaften in den olympischen Sportarten Handball, Moderner Fünfkampf, Turnen, Radsport, Triathlon, Kanu, Rudern und Bogenschießen.
  • 2006 - IOC-Trophy „Sport and Community“: Volker Bouffier, Minister des Inneren und für Sport des Landes Hessen, wurde für die Entwicklung des Sports in den Kommunen und Vereinen seines Landes ausgezeichnet.

Weitere Preisträger >>>

(Quelle: DOSB)


  • DOSB-Generaldirektor Michael Vesper (r.) überreicht den Preis an DAV-Präsident Josef Klenner. Foto: DAV/Georg Hohenester
    DOSB-Generaldirektor Michael Vesper (r.) überreicht den Preis an DAV-Präsident Josef Klenner. Foto: DAV/Georg Hohenester
  • Nordic Walkerinnen auf dem Wanderweg zur Elmauer Alm im Karwendelgebirge (2476m) bei Klais in Oberbayern. Foto: picture-alliance
    Nordic Walkerinnen auf dem Wanderweg zur Elmauer Alm im Karwendelgebirge (2476m) bei Klais in Oberbayern. Foto: picture-alliance