DOSB-Wissenschaftspreis zum zweiten Mal ausgeschrieben

Zum zweiten Mal schreibt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) den DOSB-Wissenschaftspreis aus. Damit zeichnet er alle zwei Jahre herausragende sportwissenschaftliche Qualifikationsarbeiten aus.

Der DOSB-Wissenschaftspreis wird zum zweiten Mal vergeben. Copyright: picture-alliance
Der DOSB-Wissenschaftspreis wird zum zweiten Mal vergeben. Copyright: picture-alliance

Mit diesem Preis setzt der DOSB die Tradition des Carl-Diem-Wettbewerbs fort, den der Deutsche Sportbund seit 1953 durchgeführt hatte.

Als Wettbewerbsbeitrag können sportwissenschaftliche Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden, die an einer deutschen Universität als Promotions- oder Habilitationsleistung angenommen wurden. Der Beitrag kann eine Einzelarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) oder ein Cumulus thematisch zusammenhängender Arbeiten nach den Bedingungen der jeweiligen Universität sein. Im zweiten Fall gehört zum Cumulus auch eine Synopse, in der die Einzelarbeiten in ihrem Zusammenhang dargestellt und in den Stand der Forschung eingeordnet werden. Entscheidende Kriterien für die Beurteilung der eingereichten Arbeiten sind ihre wissenschaftliche Qualität, ihre Originalität und ihre Aktualität.

Der DOSB-Wissenschaftspreis wird in den Kategorien „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ (Erster, Zweiter, Dritter Preis) vergeben und ist mit einem Preisgeld verbunden. Die Gesamtpreissumme kann bis zu 12.000 Euro betragen. Der DOSB-Wissenschaftspreis 2009/2010 wird vom DOSB-Präsidenten in einer Festakademie verliehen.

Der DOSB möchte wissenschaftliche Arbeiten zur Sport- und Vereinsentwicklung in besonderer Weise fördern. Er kann daher eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit in diesem Bereich durch einen ebenfalls dotierten Sonderpreis würdigen.

Der DOSB unterstützt bei Bedarf die Veröffentlichung der mit dem ersten Preis ausgezeichneten Arbeit in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe des DOSB. Alle Preisträger erhalten die Möglichkeit, eine Kurzfassung ihrer Arbeit in der Zeitschrift „Sportwissenschaft“ vorzustellen.

Dem Wettbewerbsbeitrag sind folgende Angaben beizufügen:Name, Anschrift, kurzgefasster Lebenslauf und wissenschaftlicher Werdegang der Verfasserin oder des Verfassers; eine Kopie des Zeugnisses oder der Urkunde zum Abschluss des Qualifikationsverfahrens, in dem der Beitrag eingereicht wurde; eine Erklärung, dass die Bewerbung den Bedingungen der Ausschreibung gerecht wird und die Ausschreibungsbedingungen anerkannt werden, sowie eine Erklärung, ob und gegebenenfalls wo und in welcher Fassung die Arbeit bereits Gegenstand eines Wettbewerbs war oder ist.

Wettbewerbsbeiträge sind in dreifacher Ausfertigung zu senden an den Deutschen Olympischen Sportbund, Geschäftsbereich Sportentwicklung, z. Hd. Herrn Christian Siegel, Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main, zusätzlich als Datei an siegel(at)dosb.de. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2010. Zu diesem Zeitpunkt muss auch das entsprechende Qualifikationsverfahren an der Universität abgeschlossen sein.


  • Der DOSB-Wissenschaftspreis wird zum zweiten Mal vergeben. Copyright: picture-alliance
    Der DOSB-Wissenschaftspreis wird zum zweiten Mal vergeben. Copyright: picture-alliance