Dr. Thomas Bach scheidet turnusgemäß aus der IOC-Exekutive / Florian Schwarthoff kandidiert für Athletenkommission

Sportpolitische Entscheidungen in Athen tangieren auch den deutschen Sport

Foto:
Foto:

Sportpolitische Entscheidungen in Athen tangieren auch den deutschen Sport

Wenn am 13. August 2004 im Olympiastadion in Athen die Olympischen Spiele beginnen, dann wird nicht allein die Jagd auf die Medaillen eröffnet. Einmal mehr sind die Olympischen Spiele auch Bühne der internationalen Sportpolitik.

 

So wählt die 116. IOC-Session in Athen unmittelbar vor der Eröffnungsfeier einen Nachfolger für den deutschen Vizepräsidenten Dr. Thomas Bach, der diese Position nach achtjähriger Tätigkeit satzungsgemäß aufgeben muss. Wie NOK-Ehrenpräsident Prof. Walther Tröger ist er jedoch auch weiterhin IOC-Mitglied und Vorsitzender wichtiger Kommissionen. Er sichert damit Einfluss und Geltung des deutschen Sports.

 

Mit Dr. Roland Baar scheidet nach ebenfalls achtjähriger Tätigkeit und erfolgreicher Wiederwahl im Jahr 2000 das dritte deutsche IOC-Mitglied turnusgemäß aus der IOC-Athletenkommission und aus dem IOC aus. Wie auch Dr. Thomas Bach gilt Dr. Roland Baar für seine Leistungen und Verdienste auf internationalem Feld der Dank des gesamten deutschen Sports.

 

Zu den Nachwahlen in die vakanten Positionen der IOC-Athletenkommission und damit auch für eine mögliche dritte deutsche IOC-Mitgliedschaft steht mit dem vierfachen Olympiateilnehmer und Bronzemedaillen-Gewinner von Atlanta, Florian Schwarthoff, wieder ein exzellenter deutscher Bewerber bereit.


  • Foto:
    Foto: