DSB-Mitarbeiter besuchten Turin

Vom 11. bis 14. Juli 2005 besuchte eine Delegation aus Vertretern des Deutschen Sportbundes, des Nationalen Olympischen Komitees, des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland sowie des Deutschen Snowboard-Verbandes Turin, den Austragungsort der im nächsten Jahr stattfindenden Olympischen Winterspiele. Der DSB war durch den Geschäftführer des Bereichs Leistungssport, Jörg Ziegler, sowie den Ressortleiter Olympischer Wintersport, Wolfgang Kindinger, vertreten.

Eine Zielstellung der Reise bestand in der Erkundung der drei Olympischen Dörfer in Turin, in Sestriere sowie in Bardoneccia, in denen ca. 5000 Aktive sowie deren Trainer und Betreuer während der Spiele untergebracht sein werden. Außerdem wurden die selbst angemieteten Außenquartiere sowie ausgewählte Wettkampfstätten besichtigt.

 

 

Des weiteren standen zahlreiche Gespräche mit einem Mitarbeiterstab des TOROC – dem Organisationskomitee der Spiele – auf dem Programm. Das Themenspektrum war breit gefächert und umfasste eine Vielzahl logistischer Themenstellungen – u.a. Fragen zur Anreise der Olympiamannschaft, zu deren Unterbringung und Akkreditierung, zu den Arbeitsbedingungen für das Servicepersonal, insbesondere für die sportmedizinische und sportphysiotherapeutische Abteilung, vor Ort.

 

 

Die zahlreichen Informationen – so das Ergebnis der Reise – bilden eine wichtige Grundlage zur Schaffung optimaler logistischer Rahmenbedingungen für die Olympiamannschaft, die im nächsten Winter Deutschland bei den Spielen vertreten wird.