dsj bestätigt Vorsitzenden Ingo Weiss

Vollversammlung in Freiburg bestätigt 1. Vorsitzenden Ingo Weiss

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

folgende Meldung der Deutschen Sportjugend (dsj) möchten wir Ihnen auf diesem Wege zur Kenntnis gegeben:

 

Drei Frauen sind im neu gewählten Vorstand der Deutschen Sportjugend (dsj) zukünftig vertreten. Die Vollversammlung der dsj bestätigte am Samstag in Freiburg Ingo Weiss, (45) aus Münster, Deutsche Basketballjugend, einstimmig als ersten Vorsitzenden. Zweite Vorsitzende ist Monica Wüllner (39), Stuttgart, Baden-Württembergische Sportjugend, die bisherige Sprecherin der Ständigen Konferenz der Landessportjugenden. Grit Sonntag (23), aus Meerane, Sportjugend Sachsen, wurde ebenfalls neu in den Vorstand gewählt.

Zuständig für Finanzen bleibt Ralph Rose (43), Berlin, Deutsche Baseball- und Softballjugend. Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurden: Martina Bucher (24), München, Bayerische Sportjugend; Benjamin Folkmann (29), Köln, Deutscher Fußballbund (DFB) und Jan Holze, ( 27), Neubrandenburg, Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern. Der in allen Positionen mit 435 Stimmen einstimmig gewählte Vorstand der Deutschen Sportjugend hat damit ein Durchschnittsalter von rund 30 Jahren.

Günter Franzen (Bayerische Sportjugend) und Tim Seulen (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) stellten sich nicht mehr zu Wahl. Der bisherige 2. Vorsitzende der dsj Günter Franzen wurde bei der Vollversammlung am 25.10.2008 für sein ehrenamtliches Engagement mit der höchsten Auszeichnung der Deutschen Sportjugend, dem Diskus, geehrt.

Den Zukunftspreis der Deutschen Sportjugend ging an den Osnabrücker Turnerbund von 1876 e.V. mit dem Projekt „Kinderbewegungszentrum“. Zunehmender Bewegungsarmut von Kindern und ihren negativen Folgen wie Übergewicht, Fettleibigkeit und sozialer Isolation entgegenzutreten – das war das Ziel des Osnabrücker Turnerbundes als er das Kinderbewegungszentrum – kurz Kibeze – eingerichtet hat. Im Rahmen eines innovativen und nachhaltigen Bewegungskonzeptes wird eine breite Bewegungs-Basiskompetenz vermittelt.

In fünf Foren diskutierten die Delegierten aktuelle Themen wie SchulzeitVERLÄNGERUNG, G 8 und die Auswirkungen auf den Sportverein, Präventiv aktiv, Gesundheitsförderung durch Sport – Prävention von Übergewicht und Adipositas, Umgang mit Rechtsextremismus im Sport, das Projekt Sport! Jugend.

 

Weitere Infos: www.dsj.de