DTU veranstaltet erfolgreichen Anti-Doping-Tag in Frankfurt

Der Anti-Doping-Tag der Deutschen Triathlon Union (DTU) hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der Präventionsarbeit im deutschen Sport entwickelt.

Das Auditorium beim DTU-Anti-Doping-Tag in Frankfurt; Foto: DTU
Das Auditorium beim DTU-Anti-Doping-Tag in Frankfurt; Foto: DTU

80 Athleten, Trainer, Funktionäre und sonstige Interessierte aus verschiedenen Institutionen und Sportarten haben das Angebot der DTU wahrgenommen
und an der dritten Ausgabe am vergangenen Wochenende in Frankfurt am Main teilgenommen. Mit Professor Gerhard Treutlein, dem Journalisten Hans-Joachim (Hajo) Seppelt, Jurist Dr. Lars Figura, Dr. Rainer Eckert, dem Sportwissenschaftler Pavel Dietz und Athletiktrainer Manuel Ruep hatte die DTU eine illustre Expertenrunde zusammengestellt. Durch die Vorträge der namhaften Referenten und sich daran anschließende rege Diskussionen erhielten alle Beteiligten hilfreiche Einblicke in verschiedene Faktoren des komplexen Themenfelds „Anti-Doping“.

„Was bei der DTU mit den jetzt immerhin schon drei Präventionstagen geleistet
wurde, ist vorbildlich und gibt es meines Wissens auf nationaler Ebene bisher in
keinem anderen Verband“, sagte der für seinen Kampf gegen Doping mit dem
Bundesverdienstkreuz gewürdigte Treutlein. Die diesjährigen Beiträge verfolgten und diskutierten unter anderem Vertreter von NADA, DOSB und diverser Sportverbände wie dem Deutschen Leichtathletik- oder dem Deutschen Schwimm-Verband.

(Quelle: DTU)


  • Das Auditorium beim DTU-Anti-Doping-Tag in Frankfurt; Foto: DTU
    Das Auditorium beim DTU-Anti-Doping-Tag in Frankfurt; Foto: DTU