Ehrenpräsident Tröger vollendet in der kommenden Woche sein 75. Lebensjahr

Über vier Jahrzehnte in führenden Funktionen des NOK

Foto: NOK
Foto: NOK

Über vier Jahrzehnte in führenden Funktionen des NOK tätig

Professor Walther Tröger, langjähriger Generalsekretär, Präsident und jetziger Ehrenpräsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland, vollendet am kommenden Mittwoch, den 4. Februar 2004, sein 75. Lebensjahr. Der studierte Jurist und ehemalige Handballer, Basketballer und Leichtathlet bekleidete von 1951-1961 zunächst das Amt des Generalsekretärs des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (ADH), bevor er in die Dienste des NOK eintrat und dort bis 1992 Generalsekretär war. Von 1992 bis 2002 stand er als Nachfolger Willi Daumes als Präsident an der Spitze des NOK. Bei den Olympischen Spielen in München war Prof. Walther Tröger 1972 Bürgermeister des Olympischen Dorfes. Bei Olympischen Winterspielen agierte er nicht weniger als acht Mal als Chef de Mission deutscher Olympiamannschaften. Im Internationalen Olympischen Komitee, dessen Mitglied er 1989 wurde und bis heute ist, war er zwischen 1983 und 1990 Sportdirektor. Im Europäischen Olympischen Komitee ist er seit 1995 Mitglied der Exekutive. Prof. Tröger ist Mitglied des Kuratoriums der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH. Zu den zahlreichen Ehrungen, die ihm für seine Verdienste im nationalen und internationalen Sport zuteil wurden, zählt neben Auszeichnungen der großen Sportfachverbände auch das große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.


  • Foto: NOK
    Foto: NOK