Ein Bogen im Himmel über Turin - Symbol der Winterspiele eingeweiht

Copyright TOROC
Copyright TOROC

Turin (sid) In Turin ist am Dienstag ein 69 Meter hoher Bogen eingeweiht worden, das Symbol der Olympischen Winterspiele vom 10. bis 26. Februar 2006. Die Konstruktion, die das Turiner Industrieviertel Lingotto mit einem der Olympiadörfer verbindet, wurde von 30 internationalen Architekten unter der Leitung des Italieners Benedetto Camerana entworfen.

Der 55 Meter breite und 460 Tonnen schwere Bogen wurde über der Bahnlinie und unweit der Autobahn errichtet, die nach Mailand führt. `Es ist als Tor zur Stadt ein Zeichen des europäischen Geistes Turins´, sagte der Präsident des Organisationskomitees der Winterspiele TOROC, Valentino Castellani.

`Ein Bogen im Himmel Turins, der von den Winterspielen in die Zukunft zeigt´, kommentierte die Turiner Tageszeitung `La Stampa´ die Einweihung. Chef-Architekt Camerana meinte stolz: `Wir haben Funktionalität mit Schönheit verbunden. Um dieses Projekt zu verwirklichen, haben wir fortschrittlichste Technologie genutzt.

Dieses Werk ist ein Produkt einmaliger italienischer Architektur.´


  • Copyright TOROC
    Copyright TOROC