"Ein überaus schlüpfriger Untergrund auf den wir uns niemals vorwagen sollten" - WADA Themenheft zum Gen-Doping

Copyright WADA
Copyright WADA

Einen Einblick in die Fakten zum Thema Gendoping, die Gefahren, die von ihm ausgehen und die Maßnahmen die die WADA gegen seine Anwendung ergreift bietet die Ausgabe eins der Zeitschrift „play true“ der World Anti-Doping-Agentur (WADA).

 

„Die Gentherapie ist ein zukunftsweisender Schritt in der medizinischen Forschung, aber ihre Anwendung zur Verbesserung sportlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten ist genauso falsch wie jede Form des traditionellen Dopings“, schreibt WADA-Chef Richard Pound Editorial des Heftes, das auch im Internet abrufbar ist. Die Konsequenzen einer Veränderung des genetischen Codes allein um des Sports und der Leistung der Aktiven Willen seien nicht zu ermessen. "Das ist ein überaus schlüpfriger Untergrund auf den wir uns niemals begeben sollten", so Pound.

 

Weitere Beiträge des WADA-Sonderheftes nehmen Bezug auf den aktuellen Forschungsstand, aktuelle WADA-Projekte zur Entlarvung von Gen-Manipulationen und Experten-Interviews zum Thema


  • Copyright WADA
    Copyright WADA