Ein weltumspannendes Phänomen kulturell betrachtet

Im zeitlichen Vorfeld zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ist der "FUSSBALL GLOBUS FIFA WM 2006" in Deutschland weiter auf Tour. Nach seinem Start vor dem Brandenburger Tor in Berlin bereist er jene Städte im Lande, in denen im nächsten Jahr von Anfang Juni bis Anfang Juli die Spiele im Rahmen der FIFA WM 2006 ausgetragen werden.

Steigert die Vorfreude: der Fußball-Globus (Foto: FIFA)
Steigert die Vorfreude: der Fußball-Globus (Foto: FIFA)

Fußball-Globus weiter in Deutschland auf Tour

 

Die Globus-Initiatoren haben sich zum Ziel gesetzt, das weltumspannende Phänomen Fußball kulturell zu bespiegeln. Dazu präsentiert sich das begehbare Rund tagsüber als ein Multimedium des Hörens, Sehens, Staunens und Mitmachens, in dem jeder Mensch etwas finden kann, was ihm am Fußball Freude bereitet. An mehreren Abenden der Woche verwandelt sich der Fußball dann von innen in eine Kunst- und Kulturbühne mit Auftritten von Schriftstellern und Spitzenspielern, mit Musikern und Managern, mit Journalisten und Jongleuren, die je auf ihre Weise den Zusammenhang von Fußball und Kultur erklären wollen.

 

Diese Veranstaltungen werden ausdrücklich empfohlen zum Besuch von Gruppen und Mannschaften sowie weitere Interessierte aus Sportvereinen und Sportorganisationen. Die weiteren Stationen des Fußball-Globus in diesem Jahr sind:

Nürnberg vom 19. Juli bis 4. September sowie Hannover vom 11. Oktober bis 4. Dezember 2005.

 

Im nächsten Jahr ist der Globus dann noch in Stuttgart und München zu sehen. Nach der FIFA-WM 2006 kommt er noch einmal zurück nach Berlin. Weitere Informationen zum Fußball-Globus und zum Kulturprogramm im Rahmen der FIFA WM 2006 insgesamt auch im Internet unter: www.FIFAworldcup.com oder www.bmi.bund.de.

 


  • Steigert die Vorfreude: der Fußball-Globus (Foto: FIFA)
    Steigert die Vorfreude: der Fußball-Globus (Foto: FIFA)