Energieberatung für Sportstätten in Thüringen weiter erfolgreich

Auch in 2009 wurden wichtige Vereinsprojekte über die Kampagne "sonnenklar! Sport für zukunftsfähige Energien" vorbereitet und umgesetzt.

Mit der langfristigen Unterstützung durch den Landessportbund Thüringen konnten in 2009 beim FC Thüringen Jena und beim Skiverein Frankenhain größere Sanierungsprojekte in Vereinssportstätten angeschoben werden. Weitere sonnenklar!-Maßnahmen wurden in Erfurt, Roßleben, Bedheim, Silberhausen und Gehofen realisiert.

Besonders erfreulich ist, dass durch die sonnenklar!-Projektleitung zusätzliche Mittel für fünf Vereinsprojekte in Thüringen eingeworben werden konnten. Diese Mittel stammen aus dem Sonderfördergramm „Klima- und Ressourcenschutz im Sportverein“ und wurden von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vergeben. Zu den geförderten Maßnahmen gehören der Einbau einer Holzpellets- sowie einer Gasbrennwertheizung, die Installation von drei Sonnenwärmeanlagen, zusätzliche Dämmungsmaßnahmen sowie der Wechsel von Fenstern.

Die Kampagne sonnenklar! soll in Zusammenarbeit mit der Naturstiftung David 2010 und darüber hinaus fortgesetzt werden. Die Arbeit kommt gerade den Vereinen mit kleineren Sanierungsvorhaben bis 10.000 € sehr zugute. Die positive Bilanz des Projektes seit der eigenverantwortlichen Übernahme im Februar 2007 macht die Fortsetzung sinnvoll und lohnenswert für den organisierten Sport. Die Arbeit soll künftig noch stärker durch den Landesausschuss Sportstätten, Sport und Umwelt begleitet werden.

Für Sportvereine, die an einer Energieberatung interessiert sind, hat der LSB Thüringen ein Merkblatt zur Energieberatung entwicklet. Die einzelnen Schritte vor und nach einer Energieberatung werden aufgeführt, Ansprechpartner für die inhaltlichen Themen und die Kostenerstattung genannt. Das Mekblatt finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Projekt:
Landessportbund Thüringen,
Ralf Ulitzsch,
Tel: 0361/340 54 13,
r.ulitzsch@lsb-thueringen.de.