Es geht um die Zukunftsorientierung der Großvereine

 

 

"Lust auf Zukunft" heißt das Motto des Frühjahrsseminars des Freiburger Kreises vom 22. bis 24. April beim TuS Huchting-Bremen. Zum 30. Geburtstag der Arbeitsgemeinschaft größerer deutscher Sportvereine ist ein Arbeitswochenende angesagt.

Es soll Weichen stellen für das Herbstseminar vom 9. bis 11. September bei TS Bergisch Gladbach. Dort möchte die Arbeitsgemeinschaft, der mittlerweile 176 Clubs mit über 600.000 Mitgliedern angehören, ihr Programm für die nächsten Jahre verabschieden.

 

Das Seminar in Bremen prägen Referate und Arbeitskreise zu den Themen: "Kommune und Sportverein, im Spannungsfeld gegenseitiger Erwartungen", "Mitarbeiter der Zukunft - Anforderungs- und Qualifikationsprofile in Großvereinen". Den "Brennpunkt Vereinsstrukturen" beleuchtet Professor Eike Emrich (Uni Frankfurt), das Thema "Die Auswirkungen des Sport auf die Gesundheit - eine sozioökonomische Analyse" diskutiert Professor Otmar Weiß (Wien).

 

Außerdem geht es beim Frühjahrsseminar um den Themenschwerpunkt "Führung als Erfolgsfaktor zukunftsorientierter Sportorganisationen" (Referent: Professor Wolfgang Habelt/Stuttgart). Eine Infobörse und die Mitgliederversammlung runden das Gesamtprogramm ab.