Fachkongress mit toller Beteiligung

„Inklusion durch Sport" leuchtet groß auf in Nordrhein-Westfalen.

 

 

Eine Frau im Rollstuhl und ein Mann tanzen zusammen. Im Hintergrund sieht man weitere Tanzpaare.
Gemeinsam in Bewegung beim LSB Nordrhein-Westfalen

Am Montag, den 14.11.2022 trafen ca. 140 Teilnehmer*innen zum ersten "Fachkongress Inklusion durch Sport" ein. Die Veranstaltung war im Vorfeld bereits seit langem ausgebucht. "Ein echtes Statement für den klaren Willen, das Thema weiter voranzubringen" resümiert Stefan Klett (Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen). Ein besonderes Augenmerk wurde in diesem Jahr auf die Ergebnisse und Perspektiven des Landesaktionsplans Sport und Inklusion in Nordrhein-Westfalen 2019-2022“ gelegt.

 Ebenso wurde die Expertise aller Teilnehmer*innen partizipativ mit eingebunden, um die Zukunft von „Inklusion durch Sport in NRW“ aktiv mitzugestalten. Neben spannenden Podiumsgästen, themenspezifischen Workshops und weiteren inklusiven Formaten wie einer inklusiven Tanzeinlage, konnten sich die Kongressteilnehmer*innen auf ein großes landesweites Netzwerk aus verschiedenen Akteur*innen quer verteilt aus Landespolitik, Kreis- und Stadtsportbünden, Sportfachverbänden, Sportvereinen, Kommunalverwaltungen, Bezirksregierungen, Interessensvertretungen und mehr freuen.“

Quelle (Text und Foto): LSB Nordrhein-Westfalen


  • Eine Frau im Rollstuhl und ein Mann tanzen zusammen. Im Hintergrund sieht man weitere Tanzpaare.
    Eine Frau im Rollstuhl und ein Mann tanzen zusammen. Im Hintergrund sieht man weitere Tanzpaare.