Familiensport bringt Mehrwert für Vereine

Die „Dreamdaddys und ihre Töchter“ brachten es sportlich auf den Punkt: Die Zukunft gehört den Vereinen, die Familienfreundlichkeit und Familiensport in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.

Teilnehmer der Tagung "Familie und Sport". Copyright: DOSB
Teilnehmer der Tagung "Familie und Sport". Copyright: DOSB

Die Turngruppe des TSV Falkensee zeigte im Rahmenprogramm des Fachforums des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) eindrucksvoll, wie Familien den Sport bewegen können.

Zur diesjährigen Tagung „Familie und Sport“ kamen am 19. und 20. März in Blossin/Brandenburg Vertreter/innen der Mitgliedsorganisationen des DOSB zusammen. Mit seinem Grußwort zur Tagung zeigte Günther Baaske, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie in Brandenburg, die hohe Bedeutung des Themenfeldes für die Politik und den Wunsch nach der Zusammenarbeit mit dem Sport auf.

Inhalt der Tagung war die Berichterstattung über die Arbeit und die Ergebnisse der Projektgruppe „familienfreundlicher Sportverein“, die im vorigen Jahr Vorstellungen zur Positionierung und Weiterentwicklung der Vereine als familienfreundliche Institutionen entwickelt hatte.

In Blossin wurden die Mitgliedsorganisationen auf einen einheitlichen Informationsstand gebracht und die Überlegungen zur Gestaltung einer bundesweiten Initiative intensiv diskutiert. In drei Gruppen erarbeitete man gemeinsam Maßnahmen zur Sensibilisierung und Positionierung in den Mitgliedsorganisationen ebenso wie in Politik und Gesellschaft. Darüber hinaus trugen die Teilnehmer Ideen zur Aktivierung und Umsetzung in den Vereinen zusammen.

Ein zweiter Schwerpunkt war die Darstellung attraktiver Beispiele erfolgreicher Arbeit im Bereich „Familie und Sport“ sowie ein breiter Erfahrungsaustausch. Harald Seehausen von der SG Bornheim zeigte die strukturelle Entwicklung eines Fußballvereins hin zu einem Familiensportverein und den damit verbundenen Mehrwert für die Vereinskultur.

In weiteren drei Beispielen von Verbänden wurde aufgezeigt, wie gelebter Familiensport im Deutschen Alpenverein, die Überlegung zur Unterstützung der Vereine im Badischen Sportbund Nord sowie die Nutzung des Themas als Mehrwert für die Reiterliche Vereinigung aussehen kann.

Abschließend kam man überein, dass noch viel Arbeit zu leisten ist, um die Relevanz des Themenfeldes in allen Ebenen des Sports deutlich zu machen. Einigkeit bestand darin, dass durch eine stärkere Familienorientierung der Sport gewinnen wird und vor allem in den Bereichen der Gewinnung und Bindung von Mitgliedern, der Gewinnung von ehrenamtlich Engagierten sowie einer neuen Vereinskultur ein konkreter Mehrwert gesehen wird.

Der DOSB wurde aufgefordert, Pläne für eine Initiative in diesem Bereich weiterzuentwickeln und umzusetzen.


  • Teilnehmer der Tagung "Familie und Sport". Copyright: DOSB
    Teilnehmer der Tagung "Familie und Sport". Copyright: DOSB