FAQ Winter Youth Olympic Games Gangwon 2024

Am Freitag, den 19. Februar werden die 4. Winter Youth Olympic Games (YOG) mit der „Opening Ceremony“ feierlich eröffnet. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zum größten Winter-Multisportereignis für Nachwuchsleistungsathlet*innen in einem FAQ zusammengefasst.

Wie bei den Olympischen Spielen auch ist das olympische Feuer ein wichtiger Bestandteil der Youth Olympic Games (YOG). Foto: IOC
Wie bei den Olympischen Spielen auch ist das olympische Feuer ein wichtiger Bestandteil der Youth Olympic Games (YOG). Foto: IOC

Was sind die Youth Olympic Games?

Die Youth Olympic Games –  oder auch Olympischen Jugendspiele genannt – sind ein Multisportereignis für die weltweit besten junge Athlet*innen zwischen 15 und 18 Jahren und orientieren sich in der Ausrichtung an den Olympischen Spielen.

Neben dem sportlichen Event ist der Fokus auf pädagogische und kulturelle Inhalte gelegt. Programmbestandteile und damit Erfahrungsbausteine darin sind Lernangebote u.a. zu Fragen von Antidoping, Schutz vor jedweder Gewalt oder Themen aus dem Kontext Integrität. Die Olympischen Jugendspiele folgen dem traditionellen olympischen vier Jahres-Zyklus mit Sommerspielen in 2018, 2022, 2026, etc. und den Winterspielen in 2020, 2024, 2028, usw.

Wer richtet die Winter Youth Olympic Games aus?

Wie bei den Olympischen Spielen auch, ist die Internationale Olympische Kommission (IOC) für die Organisation und Durchführung der Youth Olympic Games – die Olympischen Jugendspiele – verantwortlich.

Wann finden die 4. Winter Youth Olympic Games statt?

Die YOGs finden vom 19. Januar bis 1. Februar statt und dauern damit exakt 14 Tage an.

Wo finden die Winter Youth Olympic Games statt?

Die 4. Winter Youth Olympic Games finden nach den bisherigen Austragungsorten in Innsbruck (Österreich), Lillehammer (Norwegen) und Lausanne (Schweiz) zum ersten Mal außerhalb Europas in der südkoreanischen Provinz Gangwon statt.  

Die meisten Austragungsorte und Wettkampfstätten kamen bereits bei den Olympischen Winterspielen 2018 im benachbarten PyeongChang zum Einsatz. Der Alpensia Sportspark wird wie bei den Olympischen Winterspielen 2018 das Zentrum bilden. In Jeongseon finden die Wettbewerbe im Ski Alpin und im Ski Freestyle statt. Snowboard und Ski Freestyle (Parallel-Buckelpiste) wird in Hoengsong ausgetragen.

Wie kann ich die sportlichen Wettkämpfe von Deutschland aus verfolgen?

Von vielen Wettkämpfen wird es einen Livestream unter https://olympics.com/en/gangwon-2024/  geben. Fans und Interessierte erhalten zudem täglich über die bekannten Team D-Kanäle News zum Team Deutschland aus Gangwon. Ein erstes Update-Video mit allen Facts und Infos rund um die Youth Olympic Games in Gangwon 2024 und Team D gibt es hier.

Auch vor Ort können die Wettbewerbe verfolgt werden. Tickets für die Olympischen Jugend-Winterspiele in Gangwon gibt es unter https://tickets.gangwon2024.org/en/  Mit Ausnahme der Eröffnungsfeier sind die Eintrittskarten für alle Veranstaltungen kostenlos.

Wie viele deutsche Athlet*innen sind vor Ort?

Es werden 90 deutsche Athlet*innen als Team Deutschland an den Start gehen.

In welchen Sportarten werden bei den YOGs Wettkämpfe ausgetragen?

Die Nachwuchsathlet*innen treten in den 15 verschiedenen Sportarten bzw. Disziplinen Biathlon, Bob, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Freestyle-Skiing, Nordische Kombination, Rennrodeln, Shorttrack, Skeleton, Ski Alpin, Skilanglauf, Skispringen und Snowboard gegeneinander an.

Wo finde ich weitere Informationen?

Mehr Informationen zu den Wettbewerben, Sportstätten und der teilnehmenden Nationen findet ihr unter: https://olympics.com/en/gangwon-2024/

Den Kader mit allen deutschen Nachwuchsathlet*innen von Team Deutschland findet ihr hier.

(Quelle: DOSB)


  • Wie bei den Olympischen Spielen auch ist das olympische Feuer ein wichtiger Bestandteil der Youth Olympic Games (YOG). Foto: IOC
    Wie bei den Olympischen Spielen auch ist das olympische Feuer ein wichtiger Bestandteil der Youth Olympic Games (YOG). Foto: IOC