FDP-Antrag zum Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport 2004

Die Regierungsparteien SPD und Bündnis 90/ Die Grünen erwägen einen gemeinsamen Antrag mit der FDP zum Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport 2004.

Detlef Parr, MdB Foto: FDP
Detlef Parr, MdB Foto: FDP

 

Das Papier der Freidemokraten wurde in der letzten März-Woche im Sportausschuss des Deutschen Bundestages erstmals beraten. Die FDP will nach den Aussagen ihres sportpolitischen Sprechers Detlef Parr erreichen, dass die Bundesregierung auch das kommende Jahr als Chance nutzt, um auf vorhandenen Defizite bei der sportlichen und körperlichen Erziehung von Kindern hinzuweisen.

 

 

Die UNO hat 2005 fast gleichlautend zum internationalen Jahr der körperlichen und sportlichen Erziehung ausgerufen. Die EU-Projekte sind bereits beschlossen und werden von der Deutschen Sportjugend (dsj) koordiniert. Entweder vor oder kurz nach der Sommerpause plant der Sportausschuss eine Anhörung zu dem Thema. Zudem wollen die FDP-Bundestagsabgeordneten in dem Antrag nochmals auf die Wichtigkeit des Präventionsgesetzes hinweisen, das die Bundesregierung bis zum Jahresende auf den Weg gebracht haben will. Sie fordern auch eine weitere Unterstützung der DSB-Gesellschaftskampagne "Sport tut Deutschland gut.".

 

Die Prävention wird auf jeden Fall das Thema bei der nächsten öffentlichen Ausschuss-Anhörung am 28. April in Berlin sein. Vom Deutschen Sportbund ist bereits der Gesundheitsbeauftragte Professor Winfried Banzer eingeladen. CDU/CSU wollen sich hauptsächlich über die Einrichtung der Bonusmodelle durch die Krankenkassen kundig machen.


  • Detlef Parr, MdB Foto: FDP
    Detlef Parr, MdB Foto: FDP