Förderung und Integration

 

Mit dem Sportzentrum Ruhr für geistig und mehrfach behinderte Menschen in Essen entsteht eine bundesweit einmalige Einrichtung. Für das

Zentrum sind eine Sport- und Schwimmhalle, Gymnastik-, Kraft- und Sozialräume geplant sowie Außenplätze und ein Fitnessbereich. Der Spatenstich soll im Herbst erfolgen, in drei Jahren soll der 7,2 Millionen Euro teure Bau fertig sein.

Eine Umfrage unter 68 Behinderten-Einrichtungen hatte einen steigenden Bedarf im Sportbereich ergeben, um die Förderung und Integration Behinderter auszubauen. Sportliche Aktivitäten steigern auch das Selbstvertrauen der Behinderten. Deshalb hat der Verein Franz Sales Haus – ein 1884 in Essen gegründeter katholischer Verein zur Pflege geistig behinderter Kinder – mit der Deutschen Sporthochschule Köln, der Universität Essen-Duisburg, dem Olympiastützpunkt Rhein-Ruhr und dem Behinderten-Sportverband dieses Modellprojekt ins Leben gerufen. Gleichzeitig soll die Qualifikation der Übungsleiter im Behindertensport weiter entwickelt werden. Auch Sportler wie Jan Ullrich, Frank Busemann, Sabine Braun und Christian Keller unterstützen diese Initiative.