Unter dem Leitthema „Nachhaltige Sportinfrastruktur“ stand die diesjährige Veranstaltung ganz im Zeichen von Zukunftsthemen rund um den Sportstättenbau und -betrieb.
Die Eröffnung übernahm Ralf-Rainer Klatt, Vizepräsident Sportentwicklung des Landessportbundes Hessen. In seiner Begrüßung unterstrich er die Bedeutung von Zusammenarbeit und Vernetzung in der Sportstättenentwicklung: „Sportstättenentwicklung ist und bleibt - erstens - ein Handlungsfeld, das eine hohe Bedeutung für uns hat“, betonte Klatt. „Zweitens kann man das Thema Sportinfrastruktur nur in Kooperation und im Netzwerk vorantreiben. Unsere Zusammenarbeit erstreckt sich deshalb auf eine Vielzahl von Akteurinnen und Akteuren: auf die in der Landesregierung, auf kommunaler Ebene, auf die Sportorganisationen, auf die Wissenschaft, aber auch auf die Hersteller und eine Vielzahl weiterer Expertinnen und Experten.“
Diese Vielfalt spiegelte sich auch während der Eröffnung wider, die von Begrüßungsreden verschiedener Akteur*innen sowie einer Podiumsdiskussion begleitet wurde. Michaela Röhrbein, Vorstand Sportentwicklung des DOSB, betonte dabei die Notwendigkeit einer langfristigen Sportstättenförderung des Bundes, um nachhaltige und zukunftsfähige Infrastrukturen zu gewährleisten.
Breites Programm und hoher Austausch
Rund 1.000 Teilnehmer*innen aus Sportstättenbau, Kommunen und Vereinen nutzten die sportinfra für Wissenstransfer und Vernetzung. In elf Foren wurden Themen wie Förderprogramme, Sportentwicklungsplanung und nachhaltige Baukonzepte diskutiert. Ergänzt wurde das Programm durch die Messe mit etwa 70 Ausstellenden, darunter auch das Ressort „Sportstätten und Umwelt” des DOSB, welche innovative Lösungen und Produkte präsentierten und den Dialog zum Schwerpunktthema belebten.
Der zuständige Ressortleiter Christian Siegel betonte, „dass die sportinfra sich einmal mehr als zentrale Plattform für den Austausch über die Zukunft der Sportinfrastruktur bewährt hat - ein starkes Signal für die Bedeutung dieses Politikfeldes”.
Fachforum des DOSB: Aktuelle Herausforderungen im Fokus
Bereits am Vortag, dem 12. November, kamen die Sportstättenreferent*innen der Landessportbünde in der Geschäftsstelle des DOSB zum jährlichen Fachforum zusammen. Schwerpunkte der Diskussionen waren unter anderem Sportstättenentwicklung, Umweltauswirkungen auf Sportstätten, Dekarbonisierung, Sportstättenförderungen und Stadtentwicklung.
(Quelle: DOSB)